Rubrik

Graz

Rubrik
Elke Kahr Angelobung

In der konstituierenden Sitzung des Grazer Gemeinderats am 17. November wurde Elke Kahr zur Bürgermeisterin der Stadt Graz gewählt. Der Live-Ticker zur Sitzung: Der Wahlvorschlag wird eingebracht Das Vorschlagsrecht für die Wahl zum Bürgermeister/der Bürgermeisterin steht der nach der Wahl vom 26. September 2021 mandatsstärksten Gemeinderatspartei zu: der KPÖ.…

Klanglicht Schloss Eggenberg

Das Grazer UNESCO Weltkulturerbe Schloss Eggenberg gab zur Eröffnung vom Kunstfestival KLANGLICHT 2021 eine wunderbare Kulisse ab. Zahlreiche BesucherInnen ließen sich das Event nicht entgehen und stellten sich bereits um 18 Uhr vor dem Eingang zum Schlosspark an. „Verstrickung“ von OchoReSotto – so nennt sich die Projektion auf…

Am 4. Oktober 2021 versendeten unbekannte Täter in betrügerischer Absicht SMS Nachrichten. Als Absender scheint „Landespolizeidirektion (LPD) auf“. Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrugsversuchen. Speziell im Stadtgebiet von Graz kam es vermehrt zu solchen Betrugsversuchen. Die Empfänger dieser Nachrichten werden demnach zur Aktivierung eines Links und Durchführung…

Bundesheer Schloss Eggenberg

Anlässlich des Tags der Führungskräfte des Österreichischen Bundesheeres am Vorplatz von Schloss Eggenberg wurden am 24. September 185 neue Unteroffiziere und zwölf neue Offiziere des Bundesheeres von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Militärkommandant Heinz Zöllner offiziell im Dienst willkommen geheißen. Den Soldatinnen und Soldaten wurde eine Ehrengabe in…

Wie berichtet, gelang es Kriminalisten des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark, den Raub auf einen Supermarkt vom 25. Juni 2021 zu klären und einen Tatverdächtigen (18) festzunehmen. Nun forschten Raubermittler zwei weitere Mittäter aus. Ein weiterer 18-Jähriger befindet sich in Haft. Auch der überfallene Angestellte (18) selbst steht im Verdacht,…

Montagnachmittag, 16. August 2021, stieß am Schönaugürtel ein Pkw mit einem Kind zusammen. Das 8-jährige Mädchen erlitt eine schwere Verletzung am linken Bein. Der in Graz wohnhafte 26-jährige Pkw Lenker fuhr gegen 13.40 Uhr auf dem Schönaugürtel in östliche Richtung. Kurz nach dem Kreuzungsbereich Schönaugürtel-Schönaugasse, lief plötzlich und…

Da die Zahl der Coronatests stark gesunken ist, bieten folgende 3 Selbsttest-Stationen ihr Angebot nur noch bis 13. August an. Ab Montag, 16. August sind diese Teststationen  daher geschlossen: Teststation FH Joanneum Teststation Karl-Franzens-Universität, ZMB Lounge Teststation am Andritzer Hauptplatz Diese Stationen für Antigen-Selbsttests unter Aufsicht wurden von…

Nach den heftigen Unwettern des gestrigen Tages sind die Einsatzkräfte nach wie vor mit Aufräumarbeiten auf den Straßen sowie dem Auspumpen von überfluteten Kellern beschäftigt. Der städtische Krisenstab tagt zur Stunde, um das weitere Vorgehen gemeinsam mit der Katastrophenschutzabteilung des Landes, der Landeswarnzentrale, den Energieversorgungsunternehmen der betroffenen Gebiete…