Kategorie: Graz

  • Grazer CityRadeln 2024 – Mach mit und radle durch die Stadt!

    Grazer CityRadeln 2024 – Mach mit und radle durch die Stadt!

    Infos zum Grazer CityRadeln: Gesund, umwelt- und klimafreundlich, effizient und schnell – und vor allem macht es Spaß! Die Rede ist vom Grazer CityRadeln, das auf autofreien Straßen von Mai bis August stattfindet. Bereits vierzehn Saisonen lang wurde fleißig in die Pedale getreten, und 2024 verspricht ein besonders aufregendes Jahr zu werden. Termine und Teilnahme:…

  • Was ist los beim Aufsteirern 2024 in Graz?

    Was ist los beim Aufsteirern 2024 in Graz?

    Am Aufsteirern Wochenende können Besucher die steirische Volkskultur in Graz erleben. Vom Freitag bis Sonntag verwandeln sich Strassen und Gassen in der Grazer Altstadt zum größten Dorfplatz in Österreich mit einer Innenstadtbühne voller Kultur, Tanz und Tradition. Bei der Veranstaltung präsentieren steirische Aussteller regionale Handwerkskunst, Naturprodukte und besondere Köstlichkeiten.

  • 4 Gründe warum Ostern in Graz schön sein kann

    4 Gründe warum Ostern in Graz schön sein kann

    Mit dem Frühling in den Startlöchern und den ersten zarten Blumen, die sich der Sonne entgegenrecken, steht auch schon das nächste Fest vor der Tür – Ostern! Es ist die Zeit, in der wir den Winter endgültig hinter uns lassen und voller Vorfreude auf die kommenden warmen Tage blicken. Doch Ostern ist nicht nur ein…

  • Fasching in Graz

    Fasching in Graz

    Fasching in Graz ist geprägt von Ballveranstaltungen, Faschingssitzungen und natürlich dem großen Faschingsumzug in der Innenstadt. Faschingsveranstaltungen auf einem Blick.

  • Bauernbundball 2024 in Graz

    Bauernbundball 2024 in Graz

    Der Steirische Bauernbundball lädt herzlich zur 73. Auflage am 9. Februar 2024 im Messecongress Graz ein. Dieser einzigartige Ball vereint eine Leistungsschau der heimischen Agrarwirtschaft mit regionalen Köstlichkeiten, Tradition, Lebensfreude und viel Lifestyle. Unter dem Motto „Alles im (Kern)Öl!“ steht der Ball ganz im Zeichen des Steirischen Goldes, dem Kürbiskernöl g.g.A. Das Motto wird nicht…

  • Advent in Graz

    Advent in Graz

    Der Advent in Graz zählt zu den gesellschaftlichen Höhepunkten der zweitgrößten Stadt Österreichs in der Winterzeit: Rund 15 Adventmärkte laden Besucher zu Glühwein und Punsch, kulinarische Schmankerl oder zum Kauf von Handwerks- sowie Kunst und Handwerksprodukten ein.

  • Soll Grillen auf den Auwiesen verboten werden?

    Soll Grillen auf den Auwiesen verboten werden?

    Seit Jahren werden die öffentlichen Grillplätze auf den Auwiesen im Grazer Süden  besonders an schönen Wochenenden regelrecht gestürmt. Einigen wäre es am liebsten, dass das Grillen auf den Auwiesen verboten werden soll. Was würde dafür sprechen? Umweltauswirkungen: Das Grillen auf den Auwiesen kann zu erheblichen Umweltauswirkungen führen. Der unsachgemäße Umgang mit Grillabfällen wie Kohle, Grillanzündern…

  • Knapp 1000 Flüchtlinge aus der Ukraine im Ankunftszentrum angekommen

    Knapp 1000 Flüchtlinge aus der Ukraine im Ankunftszentrum angekommen

    Seit Mittwoch erfolgt in der Halle D der Messe Graz die Registrierung durch die Behörden sowie die Aufnahme in die Grundversorgung beziehungsweise der rasche Weitertransport in kleinere, regional verteilte Unterkünfte. Die Ankommenden werden auch auf eine mögliche COVID-19-Infektion getestet, medizinisch und psychologisch betreut sowie mit Essen und Getränken versorgt. Für vorerst 100 Menschen besteht die…

  • Kinderbildung und –betreuung: Grazer Bildungsstadtrat legt umfassendes Zukunftspaket vor

    Kinderbildung und –betreuung ist eines der großen Zukunftsthemen unserer Zeit. Nicht erst seit Ausbrechen der Covid-Pandemie sehen sich Kinderkrippen und Kindergärten mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Vermehrte Dokumentationspflicht, Verwaltungsaufwand, intensive Elternarbeit und vieles mehr nehmen ein nicht unwesentliches Zeitausmaß im Arbeitsalltag in einer Kinderbetreuungseinrichtung in Anspruch. Für die Haupttätigkeit, ein qualitätsvolles Arbeiten mit den Kindern, bleibt…

  • Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine ab Mittwoch in Betrieb

    Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine ab Mittwoch in Betrieb

    Zur Betreuung der aus der Ukraine in die Steiermark flüchtenden Menschen richtet das Land Steiermark in Kooperation mit der Stadt Graz in der Messehalle D am Areal der Grazer Messe ein eigenes Ankunftszentrum ein. Landesrätin Doris Kampus und Landesrat Christopher Drexler verschafften sich gestern gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Kahr, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Landespolizeidirektor-Stv. Alexander Gaisch, Landesrettungskommandant…

  • Schwerpunktkontrollen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene

    Am 12. Februar fand ein Treffen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene statt. Die Treffpunkte befanden sich rund um und in Graz. Ebenfalls war ein Einkaufszentrum im Mittelpunkt der Teilnehmer. Polizisten führten Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Das Ergebnis der Schwerpunktkontrollen waren über 240 festgestellte Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen. Auf diversen Social-Media-Kanälen wurde ein Treffen der Roadrunner- bzw.…

  • Tausende zogen durch Graz und demonstrierten gegen die Impfpflicht

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Demo trafen sich kurz vor 13:00 Uhr am Hauptbahnhof und taten ihre Meinung unter dem Motto „Gemeinsam für Würde, Wahrheit und Menschlichkeit. Gesundheit ohne Impfpflicht muss das Ziel sein“ kund. Die Route führte über die Annenstraße, die Vorbeckgasse, die Belgiergasse, über die Tegetthoffbrücke, über den Marburger Kai zum Joanneumring.…

  • Garantiert regional: Tafel für Grazer Bauernmarktbeschicker

    Garantiert regional: Tafel für Grazer Bauernmarktbeschicker

    Die Stadt Graz zählt derzeit 18 regelmäßig betriebene Marktgebiete. Generell gibt es eine Unterscheidung zwischen Händlermärkten am Hauptplatz, Griesplatz und Jakominiplatz und den Bauernmärkten (Kaiser-Josef-Platz, Hofbauerplatz in Eggenberg, …). Die 14 – ab Jänner 2022 sind es dann 15 – Bauernmärkte leben von in Summe 340 Landwirten, die die Märkte mit regional produzierten Lebensmitteln versorgen.…

  • Elke Kahr zur Grazer Bürgermeisterin gewählt

    Elke Kahr zur Grazer Bürgermeisterin gewählt

    In der konstituierenden Sitzung des Grazer Gemeinderats am 17. November wurde Elke Kahr zur Bürgermeisterin der Stadt Graz gewählt. Der Live-Ticker zur Sitzung: Der Wahlvorschlag wird eingebracht Das Vorschlagsrecht für die Wahl zum Bürgermeister/der Bürgermeisterin steht der nach der Wahl vom 26. September 2021 mandatsstärksten Gemeinderatspartei zu: der KPÖ. Der Wahlvorschlag wurde von KPÖ-Klubobfrau Christine Braunersreuther…

  • Manipulation bei Führerscheinprüfung: Erneuter Fall

    Beamte der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße ermitteln zu manipulierten Prüfungsergebnissen bei Führerscheinprüfungen. Nun konnte ein neuer Fall aufgedeckt werden. Die Ermittlungen „Operation-Focus“ werden österreichweit geführt. Am Dienstag, 10. November 2021, deckte die Grazer Polizei einen neuen Fall einer Manipulation bei der Führerscheinprüfung auf. Gegen 13.40 Uhr ertappte die Prüfungsaufsicht der Landespolizeidirektion einen 31-jährigen in Graz wohnhaften Afghanen.…

  • Klanglicht im Schloss Eggenberg

    Klanglicht im Schloss Eggenberg

    Das Grazer UNESCO Weltkulturerbe Schloss Eggenberg gab zur Eröffnung vom Kunstfestival KLANGLICHT 2021 eine wunderbare Kulisse ab. Zahlreiche BesucherInnen ließen sich das Event nicht entgehen und stellten sich bereits um 18 Uhr vor dem Eingang zum Schlosspark an. „Verstrickung“ von OchoReSotto – so nennt sich die Projektion auf die Fassade des Schloss Eggenberg beim KLANGLICHT…

  • Absender „Landespolizeidirektion (LPD)“: Warnung vor Betrugsversuchen mittels SMS

    Am 4. Oktober 2021 versendeten unbekannte Täter in betrügerischer Absicht SMS Nachrichten. Als Absender scheint „Landespolizeidirektion (LPD) auf“. Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrugsversuchen. Speziell im Stadtgebiet von Graz kam es vermehrt zu solchen Betrugsversuchen. Die Empfänger dieser Nachrichten werden demnach zur Aktivierung eines Links und Durchführung einer Straf- und Bußgeldzahlung aufgefordert. Auch auf…

  • Ergebnisse der Graz Gemeinderatswahl 2021

    Ergebnisse der Graz Gemeinderatswahl 2021

    Für die ÖVP brachte der Wahlsonntag ein Debakel. Die KPÖ wird stimmenstärkste Partei in der steirischen Landeshauptstadt. ÖVP belegt Platz zwei und GRÜNE den dritten Platz. Für Elke Kahr (KPÖ) ist das Wahlergebnis ein Riesenerfolg. Sie habe es nicht erwartet, in dem Ausmaß dazuzugewinnen. Sie bedankt sich auch bei den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten, es wäre…

  • „Tag der Führungskräfte“ am Vorplatz vom Schloss Eggenberg

    „Tag der Führungskräfte“ am Vorplatz vom Schloss Eggenberg

    Anlässlich des Tags der Führungskräfte des Österreichischen Bundesheeres am Vorplatz von Schloss Eggenberg wurden am 24. September 185 neue Unteroffiziere und zwölf neue Offiziere des Bundesheeres von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Militärkommandant Heinz Zöllner offiziell im Dienst willkommen geheißen. Den Soldatinnen und Soldaten wurde eine Ehrengabe in Form eines Coins überreicht. Landeshauptmann Schützenhöfer unterstrich…

  • Bootsunfall bei Graz: Mädchen (6) in der Mur ertrunken

    Bootsunfall bei Graz: Mädchen (6) in der Mur ertrunken

    Freitagnachmittag, 3. September 2021, kam ein sechsjähriges Mädchen bei einem Bootsunfall ums Leben. Sie war mit ihren Eltern und der minderjährigen Schwester auf der Mur unterwegs gewesen, als das Tretboot plötzlich unterging. Am frühen Nachmittag borgte sich die afghanische Familie aus dem Bezirk Murtal ein Tretboot im Bereich der Freizeitanlage Auswiese aus. Im Boot befanden…