Rubrik

Graz

Rubrik
Bauernbundball in Graz

Der Steirische Bauernbundball lädt herzlich zur 73. Auflage am 9. Februar 2024 im Messecongress Graz ein. Dieser einzigartige Ball vereint eine Leistungsschau der heimischen Agrarwirtschaft mit regionalen Köstlichkeiten, Tradition, Lebensfreude und viel Lifestyle. Unter dem Motto „Alles im (Kern)Öl!“ steht der Ball ganz im Zeichen des Steirischen Goldes,…

Aufsteirern Graz Veranstaltung

Am Aufsteirern Wochenende können Besucher die steirische Volkskultur in Graz erleben. Vom Freitag bis Sonntag verwandeln sich Strassen und Gassen in der Grazer Altstadt zum größten Dorfplatz in Österreich mit einer Innenstadtbühne voller Kultur, Tanz und Tradition. Bei der Veranstaltung präsentieren steirische Aussteller regionale Handwerkskunst, Naturprodukte und besondere Köstlichkeiten.

Grillen Auwiesen

Seit Jahren werden die öffentlichen Grillplätze auf den Auwiesen im Grazer Süden  besonders an schönen Wochenenden regelrecht gestürmt. Einigen wäre es am liebsten, dass das Grillen auf den Auwiesen verboten werden soll. Was würde dafür sprechen? Umweltauswirkungen: Das Grillen auf den Auwiesen kann zu erheblichen Umweltauswirkungen führen. Der…

Kinderbildung und –betreuung ist eines der großen Zukunftsthemen unserer Zeit. Nicht erst seit Ausbrechen der Covid-Pandemie sehen sich Kinderkrippen und Kindergärten mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Vermehrte Dokumentationspflicht, Verwaltungsaufwand, intensive Elternarbeit und vieles mehr nehmen ein nicht unwesentliches Zeitausmaß im Arbeitsalltag in einer Kinderbetreuungseinrichtung in Anspruch. Für die Haupttätigkeit,…

Am 12. Februar fand ein Treffen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene statt. Die Treffpunkte befanden sich rund um und in Graz. Ebenfalls war ein Einkaufszentrum im Mittelpunkt der Teilnehmer. Polizisten führten Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Das Ergebnis der Schwerpunktkontrollen waren über 240 festgestellte Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen. Auf diversen…

Elke Kahr Angelobung

In der konstituierenden Sitzung des Grazer Gemeinderats am 17. November wurde Elke Kahr zur Bürgermeisterin der Stadt Graz gewählt. Der Live-Ticker zur Sitzung: Der Wahlvorschlag wird eingebracht Das Vorschlagsrecht für die Wahl zum Bürgermeister/der Bürgermeisterin steht der nach der Wahl vom 26. September 2021 mandatsstärksten Gemeinderatspartei zu: der KPÖ.…

Beamte der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße ermitteln zu manipulierten Prüfungsergebnissen bei Führerscheinprüfungen. Nun konnte ein neuer Fall aufgedeckt werden. Die Ermittlungen „Operation-Focus“ werden österreichweit geführt. Am Dienstag, 10. November 2021, deckte die Grazer Polizei einen neuen Fall einer Manipulation bei der Führerscheinprüfung auf. Gegen 13.40 Uhr ertappte die Prüfungsaufsicht der…

Am 4. Oktober 2021 versendeten unbekannte Täter in betrügerischer Absicht SMS Nachrichten. Als Absender scheint „Landespolizeidirektion (LPD) auf“. Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrugsversuchen. Speziell im Stadtgebiet von Graz kam es vermehrt zu solchen Betrugsversuchen. Die Empfänger dieser Nachrichten werden demnach zur Aktivierung eines Links und Durchführung…

Grazer Gemeinderatswahl 2021

Für die ÖVP brachte der Wahlsonntag ein Debakel. Die KPÖ wird stimmenstärkste Partei in der steirischen Landeshauptstadt. ÖVP belegt Platz zwei und GRÜNE den dritten Platz. Für Elke Kahr (KPÖ) ist das Wahlergebnis ein Riesenerfolg. Sie habe es nicht erwartet, in dem Ausmaß dazuzugewinnen. Sie bedankt sich auch…