Soll Grillen auf den Auwiesen verboten werden?

Seit Jahren werden die öffentlichen Grillplätze auf den Auwiesen im Grazer Süden  besonders an schönen Wochenenden regelrecht gestürmt. Einigen wäre es am liebsten, dass das Grillen auf den Auwiesen verboten werden soll. Was würde dafür sprechen?

  • Umweltauswirkungen: Das Grillen auf den Auwiesen kann zu erheblichen Umweltauswirkungen führen. Der unsachgemäße Umgang mit Grillabfällen wie Kohle, Grillanzündern und Verpackungsmaterialien kann zu Verschmutzung und Verunreinigung der Wiesen, des Bodens und des Wassers führen. Dies kann sowohl die Natur als auch die Tierwelt beeinträchtigen und ökologische Schäden verursachen.
    Brandschutz: Die Auwiesen sind oft von trockenem Gras und Pflanzen umgeben, was sie anfällig für Brände macht. Unachtsames Grillen kann zu Funkenflug und Bränden führen, die nicht nur die Vegetation zerstören, sondern auch eine Gefahr für angrenzende Gebiete und Gebäude darstellen können.
  • Lärmbelästigung und Müll: Gruppen, die auf den Auwiesen grillen, können oft mit erhöhtem Lärmpegel einhergehen. Dies kann die Erholungsmöglichkeiten für andere Besucher, Anwohner und Tierarten stören. Darüber hinaus kann das Grillen zu einer Ansammlung von Müll führen, einschließlich Essensresten, Plastikgeschirr und anderen Abfällen, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Dies führt zu einer Verunreinigung der Wiesen und beeinträchtigt das ästhetische Erscheinungsbild der Umgebung.
  • Naturschutz: Die Auwiesen sind oft wichtige Naturschutzgebiete mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Durch das Grillen kann der Lebensraum von Pflanzen und Tieren gestört oder zerstört werden. Besonders gefährdet sind seltene oder geschützte Arten, die auf den Auwiesen leben.

Top News der Woche

Fußgängerin von Lkw erfasst: 69-Jährige verletzt in Wels

Am 4. November 2026 um 8:25 Uhr kam es...

32-Jähriger in Innsbruck nach Drohung mit Messer festgenommen

Am 2. November 2026, gegen 18:11 Uhr, kam es...

Kirche in Grein verwüstet – 30-Jähriger ausgeforscht und geständig

Im Bezirk Perg wurde die Klärung eines schweren Falls...

Schwerverkehrs-Kontrolle in Tirol: 221 Fahrzeuge überprüft, 784 Verstöße entdeckt

Am Donnerstag, dem 5. November 2026, fand von 09:00...

Traktoren gestohlen: Zeugenaufruf im Bezirk Linz-Land

Im Bezirk Linz-Land, im Bereich des Landeskriminalamts Oberösterreich, haben...

Themen

32-Jähriger in Innsbruck nach Drohung mit Messer festgenommen

Am 2. November 2026, gegen 18:11 Uhr, kam es...

Kirche in Grein verwüstet – 30-Jähriger ausgeforscht und geständig

Im Bezirk Perg wurde die Klärung eines schweren Falls...

Traktoren gestohlen: Zeugenaufruf im Bezirk Linz-Land

Im Bezirk Linz-Land, im Bereich des Landeskriminalamts Oberösterreich, haben...

Küchenbrand in Ferienunterkunft: Jugendliche retten sich in Sicherheit

Am 2. November 2026, gegen 21:10 Uhr, kam es...

17-Jähriger aus Linz nach mehreren Einbrüchen in Haft genommen

Im Bezirk Gmunden erfolgten umfassende Ermittlungen durch die Polizeiinspektion...

Unfall mit Schusswaffe im Bezirk Kufstein: Waffenverbot verhängt

Am 31. Oktober 2026 um 13:30 Uhr reinigte ein...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien