Schwerverkehrskontrollen enthüllen gravierende Mängel in Vorarlberg

Am 7. Juli 2026 führten Behörden der Landesverkehrsabteilung Vorarlberg in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr Schwerverkehrskontrollen auf der A14 beim ehemaligen Autobahnzollamt Hörbranz durch. Bei diesen Kontrollen wurden bei zwei ausländischen Sattelkraftfahrzeugen erhebliche Mängel festgestellt.

Ein in Litauen zugelassenes Fahrzeug wies acht von zwölf Reifen auf, die stark abgefahren oder beschädigt waren, was zur Untersagung der Weiterfahrt führte. Zudem wurden gravierende Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt: Der Fahrer hatte an einem Tag lediglich sechs von den vorgeschriebenen neun Stunden Ruhezeit eingehalten und die zulässige Tageslenkzeit von zehn Stunden um bis zu acht Stunden überschritten. Des Weiteren war die transportierte Ladung, bestehend aus Alurohren, nicht ausreichend gesichert. Nach der Einhebung einer vorläufigen Sicherheitsleistung von rund 5.500 Euro wurde das Fahrzeug in eine Werkstätte geleitet.

Auch bei einem in Griechenland zugelassenen Sattelkraftfahrzeug wurden erhebliche Mängel dokumentiert. Zwei Achsen des Sattelanhängers wiesen keine ausreichende Bremswirkung auf. Zudem wurden schwerwiegende Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie das Fehlen einer gültigen europäischen Güterbeförderungslizenz festgestellt. Auch in diesem Fall wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung von 5.500 Euro einbehalten, und das Fahrzeug wurde in eine Werkstätte gebracht.

Beide Fahrzeuge dürfen erst nach der Behebung sämtlicher festgestellter Mängel wieder am Straßenverkehr teilnehmen.

Top News der Woche

Verkehrsunfall in Fels am Wagram: E-Auto landet im Pool

Am 8. Juli 2026, gegen 14:30 Uhr, stellte ein...

Pkw-Lenker in Stockerau mit Drogen und Waffen aufgehalten

Am 8. Juli 2026, gegen 15:15 Uhr, führten Bedienstete...

Frontalzusammenstoß zwischen Radfahrern bei Maria Wörth: Eine Verletzte

Am 08. Juli 2026 um 17:30 Uhr ereignete sich...

Räuberischer Diebstahl in Brunn: Täterin gefasst und ausgeliefert

Am 4. März 2026, gegen 12:20 Uhr, kam es...

Brand in Wattens: Familie rettet sich, Ursache unklar

In der Nacht des 7. Juli 2026 brach gegen...

Themen

Verkehrsunfall in Fels am Wagram: E-Auto landet im Pool

Am 8. Juli 2026, gegen 14:30 Uhr, stellte ein...

Pkw-Lenker in Stockerau mit Drogen und Waffen aufgehalten

Am 8. Juli 2026, gegen 15:15 Uhr, führten Bedienstete...

Brand in Wattens: Familie rettet sich, Ursache unklar

In der Nacht des 7. Juli 2026 brach gegen...

Verkehrsunfall auf A13: Tschechischer Lkw kollidiert mit Pkw

Am 8. Juli 2026, gegen 14:45 Uhr, kam es...

E-Scooter-Unfall in Telfs: 68-Jährige verletzt, Teenager unversehrt

Am 08. Juli 2026, gegen 16:15 Uhr, lenkte eine...

Telefonbetrug: 67-Jähriger aus Landeck zahlt tausende Euro

Im Zeitraum von Ende Mai 2026 bis zum 7....

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien