Massive Geschwindigkeitsüberschreitung: 18-Jähriger bei Verfolgungsfahrt verletzt

Am 04. Mai 2026 um 23:23 Uhr wurden Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien auf der A22 in Fahrtrichtung Stockerau auf einen PKW-Lenker aufmerksam, der erheblich zu schnell unterwegs war. Im Rahmen von Geschwindigkeitsmessungen in einem Baustellenbereich, in dem eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h gilt, wurde der Fahrer mit 190 km/h erfasst.

Trotz des eingeschalteten Blaulichts beschleunigte der Lenker weiter und fuhr durch den Kaisermühlentunnel mit Geschwindigkeiten von bis zu 225 km/h. Anhaltezeichen der Polizei ignorierte er und erhöhte seine Geschwindigkeit weiter. Eine Videoanlage dokumentierte schließlich eine Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h.

Im Bereich der Floridsdorfer Brücke überfuhr der Fahrer den Kreuzungsbereich bei Rotlicht der Verkehrslichtsignalanlage mit etwa 160 km/h. Dabei kollidierte er mit einer Verkehrsinsel, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und streifte die Leitplanke auf der Auffahrtsrampe zur A22.

Durch den Aufprall erlitten der 18-jährige Fahrer und sein 22-jähriger Beifahrer Verletzungen und das Fahrzeug wurde schwer beschädigt. Beide wurden mit Prellungen von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht. Der Führerschein des 18-Jährigen wurde vorläufig entzogen, und er wird sowohl verwaltungsrechtlich als auch strafrechtlich zur Anzeige gebracht.

Top News der Woche

Fahrer fälscht Beweismittel: 75 Verstöße in Leisach entdeckt

Am 13. Oktober 2026 um 21:45 Uhr wurde an...

Einbruch in Kfz-Werkstatt: Polizei fasst flüchtenden Täter in Wien

Am 13. Oktober 2026 um 22:15 Uhr kam es...

Heizkesselbrand in Trins: Ehepaar rettet sich mit Hilfe von Anwohnern

Am 13. Oktober 2026, gegen 21:15 Uhr, ereignete sich...

Messerangriff in Wien: 36-Jähriger nach Streit festgenommen

Am 13. Oktober 2026 um 23:00 Uhr ereignete sich...

Verkehrsunfall in Weinburg: 24-Jährige schwer verletzt, B 39 gesperrt

Am 13. Oktober 2026, gegen 11:40 Uhr, lenkte ein...

Themen

Fahrer fälscht Beweismittel: 75 Verstöße in Leisach entdeckt

Am 13. Oktober 2026 um 21:45 Uhr wurde an...

Heizkesselbrand in Trins: Ehepaar rettet sich mit Hilfe von Anwohnern

Am 13. Oktober 2026, gegen 21:15 Uhr, ereignete sich...

Messerangriff in Wien: 36-Jähriger nach Streit festgenommen

Am 13. Oktober 2026 um 23:00 Uhr ereignete sich...

Verkehrsunfall in Wartmannstetten: Radfahrer schwer verletzt

Am 14. Oktober 2026, um etwa 05:30 Uhr, ereignete...

„34-Jähriger nach 30 Betrugsdelikten in Niederösterreich festgenommen“

Am 10. August 2026 erstatteten Beamte der Polizeiinspektion Melk...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien