Schwerpunktkontrollen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene

Am 12. Februar fand ein Treffen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene statt. Die Treffpunkte befanden sich rund um und in Graz. Ebenfalls war ein Einkaufszentrum im Mittelpunkt der Teilnehmer. Polizisten führten Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Das Ergebnis der Schwerpunktkontrollen waren über 240 festgestellte Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen.

Auf diversen Social-Media-Kanälen wurde ein Treffen der Roadrunner- bzw. Tuning Szene angekündigt. Die Fahrzeugkolonne, welche sich aus etwa 150 bis 300 Fahrzeugen aus verschiedenen Bundesländern (Steiermark, Niederösterreich und Burgenland) zusammenstellte, fuhr mehrere Örtlichkeiten entlang der A2 bzw A9 an. Polizisten verschiedener Polizeiinspektionen führten Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Ebenfalls waren Kontrollorgane der KFZ- Prüfstelle des Landes Steiermark bei den Kontrollen involviert.

Gegen Mitternacht bewegte sich die Kolonne Richtung Graz Nord und traf sich dort auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Die eingesetzten Polizeistreifen stellten einige Verkehrsübertretungen der Teilnehmer fest. Unter anderem zeigten die Beamten Geschwindigkeitsübertretungen, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und Delikte wegen unsachgemäßer Kindersicherung an. Es gab Kennzeichenabnahmen aufgrund von „Gefahr im Verzug“ und Führerscheinabnahmen nach dem alkoholisierten Lenken von Fahrzeugen. Einem Teilnehmer wurde der Führerschein abgenommen, da dieser mit 109 km/h in einer 60 km/h Beschränkung gemessen wurde.

Bei den Schwerpunktkontrollen standen Beamte der Grazer Verkehrsinspektionen, der Landesverkehrsabteilung (Autobahnpolizei), der Einsatzeinheit (EE) und der Bereitschaftseinheit (BE) im Einsatz.

Bilanz der Schwerpunktaktion:

Insgesamt 242 Übertretungen, davon
• 212 Anzeigen
• 30 Organmandate
• 3 Führerschein-Abnahmen (1x Geschwindigkeit/2x Alkohol)
• 6 Kennzeichen Abnahmen


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert