Am 29. August 2026, gegen 14:30 Uhr, kam es im Karawankentunnel auf der A11 zu einem Auffahrunfall. Eine 36-jährige deutsche Fahrerin bremste ihren PKW, in dem sich auch ihre zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren befanden, vermutlich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, während sie in Fahrtrichtung Slowenien unterwegs war.
Der hinter ihr fahrende 21-jährige Fahrzeugführer konnte trotz einer eingeleiteten Vollbremsung nicht rechtzeitig anhalten und fuhr auf den stehenden PKW auf. Bei dem Aufprall erlitten alle drei Insassen des vorderen Fahrzeugs Verletzungen unbestimmten Grades und wurden vom Rettungsdienst ins LKH Villach gebracht. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs sowie seine Beifahrerin blieben bei dem Vorfall unverletzt.
Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen beseitigt. Infolgedessen war der Karawankentunnel von 14:30 Uhr bis etwa 16:00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt.
