Am 23. Mai 2026 unternahmen zwei 20-jährige Frauen aus Oberösterreich eine Wanderung von der Leonhardhütte zum Faschaunereck in der Gemeinde Malta, Bezirk Spittal/Drau. Nach Erreichen des Gipfels begaben sie sich auf den Abstieg ins Tal, gerieten dabei jedoch in ein steiles und wegloses Gelände. Aufgrund der schwierigen Bedingungen konnte eine der Frauen nicht weiter.
Da am ursprünglichen Standort kein Mobilfunkempfang vorhanden war, stieg die andere Wanderin ein Stück talwärts ab und gab gegen 17:00 Uhr einen Notruf ab. Die alarmierten Mitglieder der Bergrettung Lieser Maltatal sowie ein Beamter der AEG hatten zunächst Schwierigkeiten, die genaue Position der Wanderinnen zu bestimmen. Daher wurde der Hubschrauber „Libelle FLIR“ zur Unterstützung angefordert.
Nach kurzer Suche gelang es der Besatzung des FLIR-Hubschraubers, die Melderin in der Nähe der Perschitz Alm zu finden. Ein Beamter der AEG Spittal/Drau wurde abgesetzt und konnte die zweite Frau in dem absturzgefährdeten Gelände lokalisieren und sichern. Im Anschluss wurde sie mittels Tau vom Polizeihubschrauber „Libelle Lima“ geborgen. An dem Einsatz waren zudem drei Mitglieder der Bergrettung Lieser/Maltatal sowie ein Bergrettungsarzt beteiligt.
