Öffentlichkeitsfahndung nach Raub an 78-Jährigem widerrufen

Am 25. August 2026 gab die Landespolizeidirektion Wien bekannt, dass Lichtbilder eines bis zu diesem Zeitpunkt unbekannten Mannes veröffentlicht wurden. Dieser steht im Verdacht, am 18. Juli 2026 um 07:15 Uhr in der U-Bahn-Station Margaretengürtel einen 78-jährigen Mann beraubt zu haben. Laut den Vorwürfen soll der Tatverdächtige das Opfer zunächst den Treppenabgang hinuntergestoßen haben. Nachdem der Mann nach dem Sturz am Boden liegen blieb, entwendete der Verdächtige dessen Wertgegenstände.

Das Landeskriminalamt Wien nahm umgehend Ermittlungen auf, bei denen Lichtbilder des Tatverdächtigen gesichert wurden. Am 1. September 2026 um 00:28 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt zu einem Einbruchsdiebstahl in ein Geschäftslokal in der Schottenfeldgasse gerufen. Nach kurzer Flucht zu Fuß konnte der Tatverdächtige im unmittelbaren Umfeld angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Festgenommenen um den gesuchten Beschuldigten handelt, der für den Raub am 18. Juli 2026 verantwortlich sein soll. Zudem wird angenommen, dass der 27-Jährige, Staatsangehöriger der Slowakei, auch für zwei weitere schwere Raubüberfälle auf ältere Personen im August in den Bezirken Wien Meidling und Wien Favoriten verantwortlich ist. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt überstellt. Es bestehen Hinweise auf zusätzliche Taten, zu denen die Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien noch nicht abgeschlossen sind. In diesem Zusammenhang wird die Öffentlichkeitsfahndung widerrufen.

Top News der Woche

E-Scooter-Unfall in Brückl: Fahrer schwer verletzt, Beifahrerin leicht verletzt

Am 1. September 2023, gegen 05:00 Uhr, ereignete sich...

Festnahme eines slowakischen Täters nach Einbruch und Diebstählen in Gänserndorf

Am 14. Juni 2026, gegen 2:00 Uhr, ereignete sich...

Festnahme nach mehreren Diebstählen in NÖ und OÖ: 35-Jähriger in Haft

Die Bediensteten der Polizeiinspektion St. Valentin führten umfassende Ermittlungen...

Einbruch in Klein-Neusiedl: 18-Jähriger rasch gefasst und festgenommen

Am 26. August 2026, gegen 20:00 Uhr, kam es...

Zwei schwere Betrugsfälle in Salzburg: Love-Scam und Phishing

Eine 64-jährige Frau aus Salzburg wurde Opfer eines Love-Scam-Betrugs....

Themen

E-Scooter-Unfall in Brückl: Fahrer schwer verletzt, Beifahrerin leicht verletzt

Am 1. September 2023, gegen 05:00 Uhr, ereignete sich...

Festnahme nach mehreren Diebstählen in NÖ und OÖ: 35-Jähriger in Haft

Die Bediensteten der Polizeiinspektion St. Valentin führten umfassende Ermittlungen...

Zwei schwere Betrugsfälle in Salzburg: Love-Scam und Phishing

Eine 64-jährige Frau aus Salzburg wurde Opfer eines Love-Scam-Betrugs....

Kontrolle in Wullowitz: Drei Festnahmen bei Grenzkontrollen

Bezirk Freistadt: Am 31. August 2026 führten Beamte der...

Verkehrsunfall in Ramsau: Zwei Senioren verletzt, erheblicher Sachschaden

Am 31. August 2026, gegen 17:35 Uhr, ereignete sich...

Tödlicher Verkehrsunfall in Linz: 86-Jähriger verliert Leben

Am 31. August 2026 fuhr ein 86-jähriger Mann aus...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien