Am 30. August 2026, um 20:45 Uhr, ereignete sich ein Vorfall in Perchtoldsdorf, in der Kreuzung von Ketzergasse, Untere Aquäduktgasse und Goethegasse. Ein 26-jähriger Mann war mit einem E-Scooter in der Goethegasse in Richtung Ketzergasse unterwegs, während sich vorschriftswidrig auch seine 29-jährige Begleiterin auf dem Trittbrett befand. Beide trugen keinen Fahrradhelm.
Als der 26-Jährige die Kreuzung mit der Ketzergasse geradeaus überqueren wollte, gab er an, dass die Bremsen des E-Scooters versagt hätten. Trotz eines vorhandenen Stoppschildes fuhr er nahezu ungebremst in den Kreuzungsbereich. Dort kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw eines 53-jährigen Fahrers, der auf der Ketzergasse in Richtung Haselbrunnenstraße unterwegs war. Bei dem Unfall stürzten sowohl der 26-Jährige als auch seine Begleiterin und erlitten teils schwere Verletzungen.
Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien versorgten die beiden Verletzten medizinisch und transportierten sie in ein Krankenhaus. Aufgrund der von dem 26-Jährigen gemeldeten Bremsproblematik wurde der E-Scooter vorläufig sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Wien wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, und es wird erwartet, dass nach der Vorlage eines schriftlichen Berichts über eine technische Untersuchung des E-Scooters entschieden wird.
