17. August 2025
20.9 C
Graz

Grazathlon 2025: Lokale Helden und Heldinnen erobern Hindernisparcours

Mit 6.500 motivierten Läuferinnen und Läufern verwandelte der Grazathlon 2025 die Grazer Innenstadt in ein sportliches Abenteuerland. Die Teilnehmenden bezwangen auf fünf oder zehn Kilometern 25 spektakuläre Hindernisse, darunter Monkeyland, Schlossbergstiege und die legendäre Wasserrutsche.

Neben dem packenden Gesamtsieg von Markus Bretterklieber über zehn Kilometer bei den Herren (00:40:21.4), glänzten auch die anderen Starterinnen und Starter mit beeindruckenden Leistungen.

Starke Frauen über 10 Kilometer

Bei den Damen holte sich Veronika Windisch mit einer Zeit von 00:51:39.2 den Sieg. Die Athletin aus der Altersklasse W 36-45 setzte sich souverän gegen die Konkurrenz durch. Lisa Christina Pfandl belegte mit 00:54:34.4 Platz zwei, dicht gefolgt von Sarah Leinich mit 00:55:42.4. Beide starteten in der Altersklasse W 15-35.

Sprintstärke auf der 5-Kilometer-Distanz

Über die halbe Strecke dominierte bei den Herren Florian Herbst mit einer beeindruckenden Zeit von 00:20:52.2 die Konkurrenz. Platz zwei ging an Vinzenz Stern (00:21:10.7), während sich Reinhard Zeilbauer mit 00:25:11.4 den dritten Rang sicherte.

Auch bei den Frauen überzeugten die Kurzdistanzläuferinnen. Anna Zaversky holte sich mit 00:28:33.8 den Sieg vor Lisa Maria Leitner (00:30:46.3) und Kerstin Fuchs (00:31:59.6), die mit 46 Jahren zugleich die stärkste Athletin ihrer Altersklasse war.

Trauerminute vor dem Start

Der Grazathlon beeindruckte nicht nur sportlich. Die Veranstalter erinnerten vor dem Start mit einer Trauerminute an die Opfer des Amoklaufs im BORG Dreierschützengasse, weswegen das Event um eine Woche verschoben wurde.

Organisator Andreas Mauerhofer lobte das Engagement aller Beteiligten: „350 Helferinnen und Helfer, 25 Subunternehmen und ein eingespieltes Kernteam machen dieses Großereignis überhaupt erst möglich.“

Top News der Woche

Schwerer Motorradunfall in Söll: Fahrer beim Überholen verletzt

Am 16. August 2025 um 11:55 Uhr kam es...

Canyoningunfall in Haiming: Deutscher verletzter Tourist nach Sturz

Am Vormittag des 16. August 2025 unternahm eine Gruppe...

Frontalzusammenstoß in Hohenems: Radfahrer schwer verletzt

Am 15. August 2025 um 09:45 Uhr kam es...

Einbruch in Oberlienz: Zwei Verdächtige nach Fahndung festgenommen

Am 15. August 2025, gegen 16:30 Uhr, drangen unbekannte...

Fahrerinnen kollidieren im Lainbergtunnel: Ein Schwerverletzter

Landesverkehrsabteilung OÖ / Bezirk Kirchdorf Am 16. August 2025 um...

Themen

Canyoningunfall in Haiming: Deutscher verletzter Tourist nach Sturz

Am Vormittag des 16. August 2025 unternahm eine Gruppe...

Einbruch in Oberlienz: Zwei Verdächtige nach Fahndung festgenommen

Am 15. August 2025, gegen 16:30 Uhr, drangen unbekannte...

Fahrerinnen kollidieren im Lainbergtunnel: Ein Schwerverletzter

Landesverkehrsabteilung OÖ / Bezirk Kirchdorf Am 16. August 2025 um...

Motorradlenker bewusstlos nach Abdrängung durch Pkw – Zeugen gesucht

Bezirk Gmunden Am 16. August 2025 um 16:40 Uhr fuhr...

Unfall durch Sekundenschlaf: 55-Jährige überschlägt sich in Linz-Land

Bezirk Linz-Land Am 16. August 2025, gegen 16:30 Uhr, befand...

Zeugenaufruf: Pkw flüchtet nach Unfall mit Radfahrer in Graz

Graz | Bezirk Gries – Am Samstagnachmittag, dem 16....

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien