Festnahmen nach Einbruchdiebstählen in Wien und Niederösterreich

Am 5. Oktober 2025, gegen 08:50 Uhr, erstattete ein 41-jähriger Mann aus Wien 21 in der Polizeiinspektion Wagramer Straße Anzeige wegen des Diebstahls seines E-Bikes, das aus dem Fahrradraum eines Mehrparteienhauses entwendet worden war. Über den GPS-Tracker des Fahrrades konnte verfolgt werden, dass sich das E-Bike bereits in Tschechien befand und sich weiter in Richtung Polen bewegte.

Das Polizeikooperationszentrum Drasenhofen informierte daraufhin die tschechischen Polizeibehörden, die in der Folge einen Kleintransporter mit Anhänger und geladenem Minibagger anhielten. Die beiden Insassen, ein 41-jähriger Mann und eine 49-jährige Frau, beide aus Polen, wurden aufgrund eines europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen. Im Fahrzeug fanden die Beamten gestohlene E-Bikes und E-Scooter. Der Anhänger samt Minibagger war in der Nacht zuvor von einer Baustelle in Wien 21 entwendet worden.

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl. Bei einer von der Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordneten Hausdurchsuchung in einer Wohnung im 21. Wiener Gemeindebezirk wurden ein 17-jähriger und ein 19-jähriger polnischer Staatsbürger angetroffen. Zudem wurde eine große Menge an Diebesgut – darunter Werkzeuge, E-Scooter und Fahrräder – aufgefunden und vorläufig sichergestellt.

Der 19-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Der 17-Jährige, zum Zeitpunkt der Tat 16 Jahre alt, wurde umgehend einvernommen und der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die in Tschechien festgenommenen 49-Jährige und der 41-Jährige wurden am 13. Oktober 2025 nach Österreich überstellt und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Durch die gründlichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten der polnischen Tätergruppe im Zeitraum von September bis Oktober 2025 mehrere Einbruchsdiebstähle in Kellerabteile, ein Baustelleneinbruch, ein Motorraddiebstahl sowie zwei Anhänger- und ein Minibaggerdiebstahl zugeordnet werden. Der Großteil der Einbrüche ereignete sich in Wien, während nur vereinzelt Niederösterreich betroffen war. Der insgesamt verursachte Schaden beläuft sich auf etwa 130.000 Euro.

Der 41-Jährige gestand während der Einvernahmen umfassend und bestritt die tatmäßige Beteiligung des 17-Jährigen, des 19-Jährigen sowie der 49-jährigen Frau. Letztere wiesen jegliche Beteiligung jedoch entschieden zurück. Der 19-Jährige sowie die 49-Jährige wurden schließlich aus der Untersuchungshaft entlassen.

Top News der Woche

Traktorunfall im Bezirk Freistadt: Mann schwer verletzt

Am 27. Juni 2026 lenkte ein 47-Jähriger aus dem...

Fahrerflucht in Weitra: Polizei sucht Zeugen nach Unfall mit Fußgängerin

Am 27. Juni 2026, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich...

Radfahrerin bei Sturz in Feldbach schwer verletzt

Südoststeiermark | Feldbach – Am Samstag, den 27. Juni...

Alpinunfall am Großen Pyhrgas: 60-Jähriger stürzt beim Abstieg

Am 27. Juni 2026 wanderte ein 60-jähriger Mann aus...

Bergsteigerin nach Notfall aus Klettersteig in Vöcklabruck gerettet

Bezirk Vöcklabruck Am 27. Juni 2026 musste eine 33-jährige Bergsteigerin...

Themen

Traktorunfall im Bezirk Freistadt: Mann schwer verletzt

Am 27. Juni 2026 lenkte ein 47-Jähriger aus dem...

Radfahrerin bei Sturz in Feldbach schwer verletzt

Südoststeiermark | Feldbach – Am Samstag, den 27. Juni...

Alpinunfall am Großen Pyhrgas: 60-Jähriger stürzt beim Abstieg

Am 27. Juni 2026 wanderte ein 60-jähriger Mann aus...

Bergsteigerin nach Notfall aus Klettersteig in Vöcklabruck gerettet

Bezirk Vöcklabruck Am 27. Juni 2026 musste eine 33-jährige Bergsteigerin...

Tödlicher Moto-Unfall auf der B186: Frau stirbt nach Kollision

Am 27. Juni 2026 um 10:03 Uhr lenkten eine...

Polizei warnt vor Anrufen falscher Polizisten im Bezirk Kirchdorf

Bezirk Kirchdorf an der Krems Seit Donnerstag, dem 25. Juni...

Schwerpunktkontrolle: Illegales Tuning, Lärm und Geschwindigkeiten

Am 26. Juni 2026 führte die Landesverkehrsabteilung Oberösterreich in...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien