Beamte der Polizeiinspektion Langenzersdorf führten Ermittlungen gegen einen 56-jährigen Mann und seine 56-jährige Ex-Lebensgefährtin, beide aus dem Bezirk Korneuburg. Der Vorfall steht im Zusammenhang mit einem Einbruch in das Wohnhaus der Frau zum Jahreswechsel, bei dem mutmaßlich falsche Angaben zu den gestohlenen Gegenständen gegenüber der Versicherung gemacht wurden. Ziel war es, eine unrechtmäßige Versicherungsleistung im niedrigen sechsstelligen Eurobereich zu erlangen.
Außerdem wird dem 56-Jährigen vorgeworfen, bei der Abgabe eines Vermögensverzeichnisses vor dem Bezirksgericht Korneuburg falsche Informationen gegeben zu haben. Des Weiteren soll er in den Jahren 2020 und 2021 mehrfach hochpreisige Luxusuhren unter dem Vorwand, zahlungsbereit zu sein, erworben haben, diese jedoch nicht oder nur teilweise bezahlt haben. Infolgedessen entstand dem Juwelier ein Gesamtschaden im niedrigen sechsstelligen Eurobereich.
Am 22. Mai 2026 wurde der 56-Jährige aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg von Beamten der Polizeiinspektion Langenzersdorf festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Die 56-jährige Beschuldigte wurde ebenfalls der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.
