Grazer Gemeinderatswahl 2021

Ergebnisse der Graz Gemeinderatswahl 2021

Für die ÖVP brachte der Wahlsonntag ein Debakel. Die KPÖ wird stimmenstärkste Partei in der steirischen Landeshauptstadt. ÖVP belegt Platz zwei und GRÜNE den dritten Platz.

Für Elke Kahr (KPÖ) ist das Wahlergebnis ein Riesenerfolg. Sie habe es nicht erwartet, in dem Ausmaß dazuzugewinnen. Sie bedankt sich auch bei den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten, es wäre trotz allem ein fairer Wahlkampf gewesen. Sie will eine Zukunft in Graz, wo jeder Platz haben muss.

Ein mehr als schmerzhaftes Ergebnis für Siegfried Nagl (ÖVP) und seine Partei: Er habe mehr als 24 Jahre Verantwortung mitgetragen. Für ihn sei das Ergebnis auch deshalb bemerkenswert, weil er durch 24 Jahre alles gegeben habe und für die Menschen da war.

Ich dachte, dass die Grazerinnen und Grazer wissen, woran sie mit mir sind. Ich gratuliere allen, die dazugewonnen haben. Ich habe geglaubt, dass Graz eine Stadt ist, in der die Menschen sich zufrieden zeigen, in der Lebensqualität so gut da steht, dass wir national und international immer gute Schulnoten bekommen haben. Das Ergebnis schmerzt, aber ich muss das heute so hinnehmen. Man sieht, dass die Uhren in Graz doch anders gehen als in Restösterreich.

so Siegfried Nagl, der am Wahlabend auch seinen Rücktritt bekannt gab.

Judith Schwentner (Grüne) freut sich außerordentlich über das Ergebnis ihrer Partei.  Es sei ein wunderschöner Tag für das grüne Graz und für den Klimaschutz. Darauf komme es in den nächsten fünf Jahren an, in welcher Koalition das auch möglich sein wird. Mario Eustacchio (FPÖ) ist mit diesem Ergebnis nicht zufrieden und meint:

Wir machen uns damit zum Gelächter in ganz Europa. Es gibt ein Sprichwort: „Der Wähler hat immer recht!“ Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Wir werden wieder Opposition sein, wir werden eine starke, eine scharfe Opposition sein und mit Argusaugen beobachten. In fünf Jahren werden die Karten neu gemischt.

Für Michael Ehmann (SPÖ) sei es noch wage, ob die SPÖ den Stadtsenatssitz erreicht und Philipp Pointner (NEOS) sieht sich als Dirigent einer neuen Generation, das Zuhören und bei den Menschen sein werde ihm ein großes Anliegen bleiben.

Links

www.wahlergebnis.graz.at

www.inside-graz.at/chronik/graz-gemeinderatswahl-2021-ergebnis.html

steiermark.orf.at/stories/3123213/

Foto: Claudio Schiesl / Inside Politics


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert