Durch umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts Salzburg konnten den in der Presseaussendung vom 2. April 2026 genannten serbischen Tätern, die zwischen Mitte März und Anfang April 2026 im Stadtgebiet von Salzburg aktiv waren, insgesamt 24 hochpreisige E-Bikes und Fahrräder im Gesamtwert von über 71.000 Euro nachgewiesen werden.
Einer der Hauptverdächtigen wird auch mit mehreren Einbruchdiebstählen von Fahrrädern in Seekirchen am Wallersee in Verbindung gebracht, die bereits im April 2022 verübt wurden. Der Großteil der gestohlenen Fahrräder konnte sichergestellt und den Opfern zurückgegeben werden.
Vier der Verdächtigen, im Alter von 20, 22, 24 und 27 Jahren, befinden sich seit ihrer Festnahme im April 2026 in Untersuchungshaft. Zwei weitere mitangeklagte Männer, 20 und 31 Jahre alt, wurden auf freiem Fuß angezeigt.
Am Abend des 1. April 2026 wurden in Salzburg-Schallmoos auf Basis eines Hinweises sechs serbische Personen festgenommen. Einer der Männer konnte zunächst entkommen, wurde jedoch im Rahmen einer Fahndung von einem Polizeidiensthund in der Nähe gestellt. Alle Festgenommenen, deren Alter zwischen 20 und 31 Jahren liegt, stehen im Verdacht, gewerbsmäßig Fahrraddiebstähle in den Tagen zuvor im Stadtgebiet von Salzburg begangen zu haben. Mehrere stammende Fahrräder wurden sichergestellt, und die Ermittlungen zu den Tathergängen und Schadenssummen dauern weiterhin an. Alle betroffenen Personen wurden in das Polizeianhaltezentrum gebracht.
