In der Nacht vom 11. Juni 2026, um 00:30 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Trillergasse zu einem Vorfall in der Baumergasse im 21. Bezirk gerufen, da gemeldet wurde, dass eine Person in den Marchfeldkanal gefallen sein könnte. Der Anrufer war zunächst nicht telefonisch erreichbar. Kurze Zeit später erhielten die Beamten die Information, dass sich der betroffene Mann in der Baumergasse aufhält, wo sie ihn schließlich antrafen.
Der 32-jährige polnische Staatsangehörige äußerte in unzureichendem Deutsch, dass seine Mutter in einem Kanalschacht sei. In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Wien wurde daraufhin der Kanaldeckel geöffnet und der Kanal überprüft. Es wurde jedoch keine Person gefunden, da der Durchmesser des Zuflussrohrs zu klein war. Die Berufsfeuerwehr Wien verließ daraufhin die Einsatzstelle.
Unerwartet attackierte der zuvor auffällig gewordene 32-Jährige die eintreffenden Beamten und schlug einer Polizistin ins Gesicht. Der Mann wurde daraufhin unter Anwendung von Körperkraft festgenommen. Die Polizistin zog sich Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden; eine Fortsetzung ihres Dienstes war nicht möglich.
