Am 2. Oktober 2026 um 21:00 Uhr kam es am Mariahilfer Gürtel 15 zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 38-jähriger Mann, dessen Identität bislang ungeklärt ist, attackierte einen 37-Jährigen mit einer zerbrochenen Glasflasche und fügte ihm mehrere Schnittverletzungen an den Beinen zu.
Die Polizeiinspektion Leyserstraße nahm den aggressiven 38-Jährigen mit Unterstützung der Stadtpolizeikommanden Josefstadt und Fünfhaus sowie der WEGA fest. Der 37-Jährige erhielt vor Ort medizinische Versorgung durch die Berufsrettung Wien. Obwohl auch er anfangs aufbrausend und aggressiv war, konnten ihn die Polizisten beruhigen, und er wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Bei der Klärung des Sachverhalts stellte sich heraus, dass der Auseinandersetzung ein Streit über eine Tasche vorausgegangen war. Der 38-Jährige hatte seinem Kontrahenten einen Diebstahlversuch vorgeworfen. Eine Vernehmung des Tatverdächtigen war bislang aufgrund seiner Beeinträchtigung durch Suchtmittel nicht möglich. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
