Am 2. Oktober 2026 um 15:30 Uhr wurde in einer Apotheke im Bezirk Wien-Donaustadt ein Vorfall gemeldet, bei dem ein 34-jähriger luxemburgischer Staatsangehöriger erneut versuchte, Medikamente mit einem gefälschten Rezept zu erhalten. Der Polizeinotruf wurde daraufhin verständigt.
Die Beamten der Polizeiinspektion Langobardenstraße trafen am Einsatzort auf den offenbar beeinträchtigten Mann. Während des gemeinsamen Verlassens der Apotheke versuchte der 34-Jährige, einem Polizisten, der zuvor seinen Rucksack zur Durchsuchung an sich genommen hatte, diesen zu entreißen. Als ihm dies nicht gelang, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die auf die Fahrbahn übergriff und dadurch eine gefährliche Situation für den Straßenverkehr herbeiführte.
Der aggressive Mann wurde schließlich durch den Einsatz von körperlicher Gewalt festgenommen. Ein Polizist erlitt bei der Amtshandlung eine Kopfverletzung. Der 34-Jährige wurde von einem Amtsarzt untersucht und im Anschluss vernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.
