Am 09. September 2026 um 11:00 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Wien-Margareten zu einem Vorfall in einem Mehrparteienhaus gerufen. Die 39-jährige Mieterin war bereits vor Ort und berichtete den Polizisten, dass sie beim Betreten ihrer Wohnung eine unbekannte Frau angetroffen hatte. Daraufhin hatte sie die Wohnung sofort wieder verlassen, verschlossen und den Polizeinotruf verständigt.
Bei Eintreffen der Beamten stellten diese eine 51-jährige Frau aus der Slowakei in der Wohnung fest. Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich, dass bereits zuvor in die betreffende Wohnung eingebrochen worden war und der Wohnungsschlüssel entwendet wurde. Da an der Tür keine Einbruchsspuren zu finden waren, wurde vermutlich mithilfe des gestohlenen Schlüssels Zugang zur Wohnung erlangt. Außerdem war die Wohnung durchwühlt.
Die 51-Jährige wurde vorläufig festgenommen, und in ihrer Tasche fanden die Beamten verschiedene Schmuckstücke, die sichergestellt wurden. Während die 39-jährige Wohnungsbesitzerin auf die Beamten des Landeskriminalamtes zur Spurensicherung wartete, entdeckte sie erneut eine unbekannte Person in ihrer Wohnung. Die Polizisten des Landeskriminalamtes Wien trafen einen 27-jährigen Mann, ebenfalls aus der Slowakei, der gerade die Wohnung verließ. Es stellte sich heraus, dass er der Ehemann der zuvor Festgenommenen war.
Bei einer Durchsuchung der Person konnten Diebesgut, das der 39-Jährigen gehörte, sowie Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Der 27-Jährige wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien erhielten beide Beschuldigten eine Anzeige auf freiem Fuß.
