Das „Aufsteirern-Festival 2025“ steht vor der Tür und verspricht ein einmaliges Erlebnis für die Besucher in der Grazer Innenstadt. Vom 12. bis 14. September verwandelt sich Graz in einen bunten Schauplatz steirischer Volkskultur. Nach der Absage im Vorjahr wegen Unwetters gehen die Organisatoren rund um die Veranstaltungsagentur „Ivents“ daran, ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen.
Landeshauptmann Mario Kunasek hebt hervor, dass das Festival weit mehr ist als eine einfache Veranstaltung: „Es ist ein lebendiges Symbol für die steirische Kultur, Tradition und Gemeinschaft.“ Die Mischung aus Musik, Trachten und Brauchtum zieht Jahr für Jahr Menschen aller Altersgruppen an. Mit über 170.000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern wird das Aufsteirern, das 2002 ins Leben gerufen wurde, erneut zu einem wichtigen Ereignis im steirischen Kalender.
Kulturlandesrat Karlheinz Kornhäusl beschreibt das Festival als eine einzigartige Symbiose von Volkskultur und zeitgenössischer Kunst. „Dieses Fest schlägt den Rhythmus des Miteinanders, bei dem das Herz für unsere Traditionen schlägt und zugleich offen ist für Neues“, sagt er. Zum Auftakt wird das Eröffnungskonzert am Freitag in der Grazer Oper stattfinden, bei dem das Herbert Pixner Projekt mit den Grazer Philharmonikern auftritt.
Das Festival bietet insgesamt mehr als 250 Stunden Musik und erstreckt sich über 11 Plätze, Straßenzüge und Innenhöfe. Mehr als 200 Aussteller präsentieren ihre Angebote, und mit 900 Musikerinnen und Musikern sowie 350 Tänzerinnen und Tänzern wird die kulturelle Vielfalt eindrucksvoll zur Schau gestellt. Zudem wird das Ereignis durch eine TV-Show ergänzt, die am 4. Oktober 2025 im ORF ausgestrahlt wird.