Am 11. Dezember 2025, gegen 1:15 Uhr, wollte eine Streife der Polizeiinspektion Burgplatz einen Pkw kontrollieren, der mit vier Personen besetzt auf der LB17 in Richtung Süden durch das Stadtgebiet von Wiener Neustadt fuhr. Der Fahrer verringerte zunächst die Geschwindigkeit, beschleunigte jedoch dann abrupt und setzte seine Fahrt in Richtung Neunkirchen fort, obwohl die Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn versuchte, ihn zu stoppen.
Die Verfolgung führte über die A2 zurück nach Wiener Neustadt. Bei einem weiteren Anhalteversuch kurz nach der Abfahrt Wiener Neustadt Süd steuerte der Fahrer absichtlich auf einen Streifenwagen zu, wobei ein Zusammenstoß nur durch schnelles Ausweichen des Polizisten verhindert werden konnte. Die Flucht erstreckte sich bis nach Schwarzau im Gebirge, bevor der Fahrzeuglenker wendete und zurück in Richtung Wiener Neustadt fuhr. Als eine Polizeistreife aufschloss und sich neben das Fluchtfahrzeug setzte, beschädigte der Fahrer das Dienstfahrzeug, indem er seitlich dagegen lenkte.
Schließlich konnte der flüchtige Pkw gegen 1:40 Uhr in Wiener Neustadt durch kontrolliertes Abdrängen zum Stillstand gebracht werden. Während der gesamten Verfolgung stellten die Polizisten Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h im Stadtgebiet und bis zu 200 km/h im Freiland fest. Zudem wurde festgestellt, dass die Beleuchtung des Fahrzeugs zeitweise ausgeschaltet war.
Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der 21-jährige Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Neunkirchen besaß keinen gültigen Führerschein und wurde am Anhalteort vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwere Sachbeschädigung, versuchte Körperverletzung sowie Gefährdung der körperlichen Sicherheit begangen zu haben.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der Mann in die dortige Justizanstalt eingeliefert, und die Verwaltungsübertretungen werden den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden gemeldet. Die Ermittlungen werden vom Operativen Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt fortgeführt.
