Steiermark ruft österreichweit die meisten Impfdosen ab

Mit Stand 12.1.2021 hat das Land Steiermark laut Presseaussendung mit 26.000 Impfdosen von allen Bundesländern die meisten Impfdosen bei der Bundesbeschaffungsgesellschaft abgerufen. Bereits 186 Pflegewohnheime haben Impfungen durchgeführt bzw. führen diese zeitnah durch. Zusätzlich wird schon das Gesundheitspersonal in den COVID-Stationen der Krankenhäuser geimpft.

Ich freue mich sehr, dass die Impfbereitschaft der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen in den Pflegewohnheimen sowie der MitarbeiterInnen in den Krankenhäusern so hoch ist und die Steiermark mit dem heutigen Tag die meisten Impfdosen aller Bundesländer abgerufen hat.

sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß und bedankt sich bei allen, die bei der Organisation und Durchführung mitwirken.

 Impfstrategie

Nach dem Impfgipfel am 11.1.2021 auf Einladung der Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß wird die Arbeitsgruppe zur Umsetzung der steirischen Impfstrategie am 13.1.2021 tagen. Ihr gehören Mitglieder des Gesundheitsfonds Steiermark, der Ärztekammer, der Gemeinden und Städte, wie auch der Stadt Graz an. Das Hauptthema: Die Erhebung der über 80-Jährigen Steirerinnen und Steirer durch die Gemeinden und Städte, eine rasche unbürokratische Einwilligung und Aufklärung, sowie rasch mögliche Durchimpfung dieser Bevölkerungsgruppe, der in der Steiermark 75.123 Personen angehören.

Michael Koren, Impfkoordinator des Landes Steiermark:

Wir stehen am Beginn der Planung und ich weiß viele Menschen in der Steiermark hätten gern schon ganz konkrete Informationen, wann sie wo jetzt geimpft werden können. Es kann aber bei dem jeweils immer nur begrenzt zur Verfügung stehenden Kontingenten nur eine schrittweise Umsetzung erfolgen.

Steirische Pflegewohnheime und 18 Krankenanstalten haben 30.000 Impfdosen abgerufen

Mit dem 15. Jänner 2021 wurden von allen steirischen Alten- und Pflegewohnheimen wie auch von den 18 steirischen Krankenanstalten mit COVID-Stationen knapp 30.000 Impfdosen aus dem e-Shop der Bundesbeschaffungsagentur abgerufen. Diese werden derzeit verimpft. Von den 30.000 abgerufenen Impfdosen entfallen knappe 23.000 auf die Alten- und Pflegewohnheime und etwas mehr als 7.000 Dosen auf die Krankenhäuser.

„Mit dem Start der Covid-Schutzimpfung ist ein wesentlicher Schritt im Kampf gegen die Pandemie erfolgt. Mit dem heutigen Tag haben alle Alten- und Pflegewohnheime in der Steiermark sowie 18 Krankenanstalten Impfstoffe bestellt, die nun laufend verimpft werden“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.

Michael Koren, Impfkoordinator des Landes kündigt das weitere Vorgehen an: „Wir sind noch mitten in Phase eins bis Ende Jänner und werden uns mit den kommenden Kontingenten weiterhin an der Impfstrategie des Bundes orientieren. Vorgesehen ist darin Hochrisikogruppen, die über 80-jährige Bevölkerung und medizinische Infrastruktur, wie die niedergelassenen Ärzte und Zahnärzte, mit Impfstoffen versorgen. Dazu werden die Umsetzungspläne derzeit ausgearbeitet, um eine faire und rasche Verteilung zu ermöglichen.“

Link

Kampf um Impfkontingent entbrannt (orf.at)


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert