Schwerer Alpinunfall in Spittal: Bergsteiger von Stein verletzt

Am 04. Juli 2026 um 05:00 Uhr begaben sich zwei tschechische Bergsteiger in der Gemeinde Malta im Bezirk Spittal an der Drau auf eine hochalpine Wanderung zur Hochalmspitze.

Während eines Vorstiegs befand sich einer der 38-jährigen Bergsteiger etwa zehn Meter über dem anderen, der ihn sicherte. Aus bislang unbekannten Gründen löste sich ein ungefähr 200 kg schwerer Stein und fiel in Richtung des sichernden Mannes, wobei er dessen Beine traf.

Der zweite Kletterer reagierte umgehend, stieg zu seinem verletzten Kollegen ab und initiierte die Rettungskette. Der Stein hatte die Beine des Mannes so stark eingeklemmt, dass eine Rettung durch den Notarzthubschrauber zunächst nicht möglich war.

Das Team des Polizeihubschraubers brachte Bergretter und einen Bergrettungsarzt zur Unfallstelle. Mit einem Hubzug, der von der Freiwilligen Feuerwehr Malta bereitgestellt wurde, gelang es den Rettungskräften schließlich, den Stein anzuheben, sodass eine weitere medizinische Versorgung des Verletzten sowie der anschließende Abtransport durch den Notarzthubschrauber durchgeführt werden konnten. Der Verletzte wurde mit unbestimmten Verletzungen in das Krankenhaus Lienz zur weiteren Behandlung transportiert.

Top News der Woche

Fahrerflucht in Imst: Unbefugte Nutzung führt zu Unfall und Festnahmen

In der Nacht vom 4. Juli 2026 um 03:07...

Internetbetrug in Sillian: Opfer verliert vierstelligen Eurobetrag

Ein österreichischer Staatsangehöriger wurde am 1. Juli 2026 in...

Fahrradunfall in Umhausen: 78-Jähriger schwer verletzt

Am 4. Juli 2026, um 10:50 Uhr, kam es...

Pongauer Opfer von KI-gestütztem Anlagebetrug: 40.000 Euro verloren

Im Zeitraum von Ende Mai bis Anfang Juli 2026...

Themen

Internetbetrug in Sillian: Opfer verliert vierstelligen Eurobetrag

Ein österreichischer Staatsangehöriger wurde am 1. Juli 2026 in...

Fahrradunfall in Umhausen: 78-Jähriger schwer verletzt

Am 4. Juli 2026, um 10:50 Uhr, kam es...

Pongauer Opfer von KI-gestütztem Anlagebetrug: 40.000 Euro verloren

Im Zeitraum von Ende Mai bis Anfang Juli 2026...

Basketball-Ausschreitungen in Wien: Polen-Fans greifen Polizei an

Am 3. Juli 2026 um 17:50 Uhr wurde beim...

Festnahme in Wien: Körperverletzung und Hitlergruß bei Angriff

Am 3. Juli 2026 um 01:00 Uhr ereignete sich...

Alkoholisierter Schiffsführer: Patent vorläufig entzogen

Am 3. Juli 2026 um 19:05 Uhr wurde die...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien