Raub in Salzburg: Verdächtige dank Ermittlungen des LKA gefasst

Am 2. Juli kam es in Maxglan, einem Stadtteil von Salzburg, zu einem Raubüberfall, der nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes (LKA) aufgeklärt werden konnte. Ein 28-jähriger Ukrainer wurde in der Nacht um kurz nach 1 Uhr von einem zunächst Unbekannten überfallen. Bei diesem Vorfall wurden ihm eine Goldkette und einem 33-jährigen Staatenlosen seine Brieftasche entwendet.

Erste Ermittlungen deuteten darauf hin, dass der Staatenlose möglicherweise selbst in den Raub verwickelt sein könnte. Eine Woche nach dem Vorfall führte die Polizei eine Hausdurchsuchung an seinem Wohnsitz in Salzburg durch. Dabei wurden neun Mobiltelefone und drei Tablets sichergestellt. Die Suchverlaufdaten eines Mobiltelefons lieferten Hinweise auf den Verkauf von Goldschmuck. Tatsächlich konnte die Goldkette des ukrainischen Opfers bei einem spezialisierten Unternehmen sichergestellt werden, und der Staatenlose wurde als Verkäufer bestätigt, der dafür 1.400 Euro erhalten hatte.

In der Folge wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg eine Festnahme im Linzer Hotel des Staatenlosen durchgeführt. Ein Begleiter, ein 30-jähriger Rumäne, wurde ebenfalls vorübergehend festgenommen, da bei ihm eine geringe Menge Kokain gefunden wurde. Der Rumäne gab an, von dem Bruder des Staatenlosen mit einer Waffe zu Ermittlungen genötigt worden zu sein.

Aufgrund dieser Aussagen wurde der 38-jährige Bruder des Staatenlosen festgenommen. Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung wurde eine Spielzeugwaffe entdeckt. Der Serbe wurde später wegen Nötigung verurteilt. Letztendlich erklärten sowohl der Staatenlose als auch der Rumäne ihre Beteiligung am Raub. Sie gaben an, aufgrund ihrer Drogensucht hohe Schulden gehabt zu haben. Beide befinden sich in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Salzburg.

Top News der Woche

Superhelden-Power hebt die Stimmung in der Klinik Donaustadt

Am 14. September 2026 um 10:00 Uhr besuchten Seiltechniker...

Trickdiebstähle in Völkermarkt und Wolfsberg: Senioren im Visier

Am 14. September 2026, gegen 10:30 Uhr, ereignete sich...

Schulbus kollisioniert mit Pkw: Verletzte bei Verkehrsunfall

Am 14. September 2026 um 08:00 Uhr fuhr ein...

Pkw-Lenkerin kollidiert mit Fußgängerin in Freistadt

Am Abend des 13. September 2026 ereignete sich im...

Öffentlichkeitsfahndung: Versuchter Raub am Liesinger Platz in Wien

Am 10. August 2026 um 23:25 Uhr kam es...

Themen

Superhelden-Power hebt die Stimmung in der Klinik Donaustadt

Am 14. September 2026 um 10:00 Uhr besuchten Seiltechniker...

Trickdiebstähle in Völkermarkt und Wolfsberg: Senioren im Visier

Am 14. September 2026, gegen 10:30 Uhr, ereignete sich...

Schulbus kollisioniert mit Pkw: Verletzte bei Verkehrsunfall

Am 14. September 2026 um 08:00 Uhr fuhr ein...

Pkw-Lenkerin kollidiert mit Fußgängerin in Freistadt

Am Abend des 13. September 2026 ereignete sich im...

Schwerer Verkehrsunfall auf A14: Treibstoffaustritt bei Altach

Am Montag, dem 14. September 2026, um 07:40 Uhr,...

Raser in Wien: 132 km/h im Ortsgebiet – Führerschein weg!

Am 13. September 2026 um 15:45 Uhr beobachteten Polizeibeamte...

Messerrandale in Wien: Zwei Männer verletzt, Täter flüchtig

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, am 13....

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien