Manipulation bei Führerscheinprüfung: Erneuter Fall

Beamte der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße ermitteln zu manipulierten Prüfungsergebnissen bei Führerscheinprüfungen. Nun konnte ein neuer Fall aufgedeckt werden. Die Ermittlungen „Operation-Focus“ werden österreichweit geführt.

Am Dienstag, 10. November 2021, deckte die Grazer Polizei einen neuen Fall einer Manipulation bei der Führerscheinprüfung auf. Gegen 13.40 Uhr ertappte die Prüfungsaufsicht der Landespolizeidirektion einen 31-jährigen in Graz wohnhaften Afghanen. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Mann kooperativ. Er gab an, zirka dreitausend Euro für die „fremde“ Hilfestellung bei seiner Prüfung bezahlt zu haben. Vermittelt wurde er dabei von einem 32-jährigen in Graz wohnhaften Afghanen.

Die Vorgehensweise des „Schummelns“ war dabei die bereits bekannte. Technisches Equipment (Minikamera, Miniohrhörer) wurde in einem Langarm-T-Shirt gekonnt versteckt. Ein bislang unbekannter „Einsager“ übermittelte auch in diesem Fall die richtigen Antworten an seinen „Kunden“. Die Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße ermittelt mittlerweile österreichweit. „Das klare Ziel ist die Ausforschung der Personen im Hintergrund“, so einer der führenden Ermittler.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert