Leoben | St. Michael/A9 Gleinalmtunnel – Am Freitagmorgen, dem 5. Juni 2026, ereignete sich ein Brand im vorderen Bereich eines Lastkraftwagens. Verletzt wurde niemand. Die Sperren bleiben bestehen.
Gegen 5:30 Uhr wurden die Einsatzorganisationen zu einer Panne eines Lastkraftwagens im Tunnel gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung sowie ein Brand im Bereich der Fahrerkabine festzustellen. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren alarmiert. Der Brand konnte durch umfangreiche Löschmaßnahmen unter Kontrolle gebracht werden. Um 06:29 Uhr wurde „Brand aus“ gemeldet.
Erste Erhebungen zur Brandursache zeigen, dass der Fahrer den Tunnel in Richtung Süden befuhr, als es zu einem lauten Knall kam und das Fahrzeug langsamer wurde. Kurz danach brach der Brand aus. Der 41-jährige Fahrer aus Oberösterreich konnte sich in eine Rettungsnische retten und blieb unverletzt. Als vorläufige Brandursache wird ein technischer Defekt am Fahrzeug vermutet.
Die ASFINAG überprüfte die Tunnelinfrastruktur. Trotz starker Hitzeentwicklung konnten keine bautechnisch relevanten Schäden festgestellt werden, jedoch wurden mehrere elektronische und sicherheitsrelevante Anlagen beschädigt. Die Südröhre wird voraussichtlich bis etwa 18:00 Uhr gesperrt bleiben, eine Umleitung erfolgt über die S6 und S35. Im Einsatz waren Feuerwehren aus den Bereichen Leoben und Graz-Umgebung, das Österreichische Rote Kreuz, die ASFINAG, die Autobahnpolizei Gleinalm sowie Bezirksbrandermittler.
