LKW beschädigt Tunnelanlagen in Wien: Schwerer Vorfall am 19. Mai 2026

Am 19. Mai 2026, um 13:20 Uhr, wurden Beamte der Landesverkehrsabteilung (LVA) von der ASFINAG über einen Vorfall im Tunnel Kaisermühlen in 1220 Wien informiert. Ein LKW hatte dort über eine Strecke von etwa 300 Metern Tunnelausstattungen, wie Lampen und Verkabelungen an der Decke, aufgrund einer übermäßigen Beladung beschädigt.

Im Tunnel Hirschstetten kam es erneut zu einem Vorfall, bei dem der LKW eine Lampe an der Tunneldecke beschädigte. Der Fahrer senkte daraufhin die Mulde ab und zog den LKW mit dem Ladehaken durch den Tunnel, bevor er die Mulde erneut beladete und seine Fahrt fortsetzte.

Die alarmierten Beamten der LVA konnten den LKW beim Gewerbepark Stadlau anhalten. Der 52-jährige Fahrer, der aus Serbien stammt, wurde wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung angezeigt. Er äußerte gegenüber den Beamten, dass er aufgrund der beschädigten Lampen nicht auf der Autobahn stehen bleiben wollte.

Die Kennzeichentafeln des LKW wurden aufgrund technischer Mängel vorläufig abgenommen. Darüber hinaus wurde der Fahrer wegen mehrfacher Fahrerflucht, mangelhafter Beladung und Verstöße gegen das Güterbeförderungsgesetz angezeigt. Die erforderlichen Reparaturarbeiten führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Nachmittagsverkehr.

Top News der Woche

Erfolgreiche Fahndung in Korneuburg: Polizeidrohne und Hund im Einsatz

Am 15. Mai 2026, um 21:45 Uhr, trafen Beamte...

Motorradunfall in Kössen: 25-Jähriger schwer verletzt

Am 19. Mai 2026, gegen 17:00 Uhr, kam es...

Verkehrsunfall in Wien: Motorradfahrer verletzt, PKW-Fahrer drugs-beeinflusst

Am 19. Mai 2026 um 07:30 Uhr ereignete sich...

Ladendieb in Wiener Neudorf festgenommen – polnischer Staatsbürger im Fokus

Am 19. Mai 2026, gegen 13:30 Uhr, erstattete der...

Schwerpunktaktion in Mariahilfer Straße: Sicherheit im Fokus

Am 19. Mai 2026 führte das Stadtpolizeikommando Margareten eine...

Themen

Motorradunfall in Kössen: 25-Jähriger schwer verletzt

Am 19. Mai 2026, gegen 17:00 Uhr, kam es...

Schwerpunktaktion in Mariahilfer Straße: Sicherheit im Fokus

Am 19. Mai 2026 führte das Stadtpolizeikommando Margareten eine...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien