Am 27. Januar 2026 finden auf der Planai in Schladming ein nächtlicher Weltcup-Riesentorlauf sowie ein Weltcup-Slalom statt. Die Veranstaltungen ziehen bis zu 22.500 Zuschauer an die Rennstrecke und tausende weitere Besucher in das Stadtzentrum. Dies fordert die Polizei und andere Einsatzkräfte, die rund um die Uhr im Einsatz sind.
Die Polizei wird während der Wettkämpfe von etwa 250 Einsatzkräften unterstützt. Zu den Herausforderungen gehört die Steuerung der Besucherströme. Informationen zur An- und Abreise, einschließlich Parkmöglichkeiten und öffentlicher Verkehrsmittel, sind auf der Website www.thenightrace.at verfügbar.
In einem Besuch der Einsatzleitung betonte Landeshauptmann Mario Kunasek die Bedeutung der verschiedenen Organisationen, die an den Weltcup-Tagen beteiligt sind. Neben der Polizei sind auch Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Bergrettung sowie das Organisationskomitee und Mitarbeiter aus Stadt und Land im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
Das Ehrenamt spiele dabei eine wichtige Rolle, da viele freiwillige Helfer aus der Region ihren Beitrag zu den Veranstaltungen leisten.
