Kellerbrand in Grazer Wohnhaus: Familie bleibt unverletzt

Graz | Bezirk Waltendorf – Am Sonntagnachmittag, dem 27. Juli 2025, kam es im Keller eines Einfamilienhauses zu einem Kabelbrand. Es wurden keine Personen verletzt.

Um 16:23 Uhr erhielt die Polizei eine Meldung über das Feuer im Grazer Bezirk Waltendorf. Erste Ermittlungen ergaben, dass der 65-jährige Hausbesitzer, seine 57-jährige Ehefrau und ihr 18-jähriger Sohn zum Zeitpunkt des Vorfalls im Obergeschoss waren. Die Ehefrau bemerkte plötzlich einen intensiven Brandgeruch.

Daraufhin begab sich der Hausbesitzer in den Keller, der nur über einen Außenzugang zugänglich ist. Als er die Kellertür öffnete, stellte er fest, dass starker Rauch austritt. Die Familie verließ umgehend das Gebäude und informierte die Rettungskräfte.

Gegen 17:10 Uhr konnte die Berufsfeuerwehr Graz, die mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften anrückte, Entwarnung geben. Nach ersten Informationen der Feuerwehr wird der Verteilerkasten der Photovoltaikanlage im Keller als Brandursprung vermutet. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die betroffene Familie blieb unverletzt und gab an, keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erleiden.

Top News der Woche

Einbruch in Schattwald: Täter stehlen Bargeld und Tresor

In der Nacht zum 30. Mai 2026 um 02:30...

Pkw-Unfall in Lustenau: Lenkerin nach Notfall bewusstlos verletzt

Am 30. Mai 2026 gegen 11:30 Uhr ereignete sich...

Schwerer E-Scooter-Sturz: 13-Jähriger nach Unfall schwer verletzt

Weiz | Kleinsemmering – Am Samstagmittag, den 30. Mai...

Geisterfahrer auf A2: Bestechungsversuch führt zur Festnahme

Am 30. Mai 2026 um 16:50 Uhr wurde ein...

Mädchen verletzt beim Kartfahren im Bezirk Grieskirchen

Am 30. Mai 2026 um 14 Uhr fuhr eine...

Themen

Einbruch in Schattwald: Täter stehlen Bargeld und Tresor

In der Nacht zum 30. Mai 2026 um 02:30...

Pkw-Unfall in Lustenau: Lenkerin nach Notfall bewusstlos verletzt

Am 30. Mai 2026 gegen 11:30 Uhr ereignete sich...

Schwerer E-Scooter-Sturz: 13-Jähriger nach Unfall schwer verletzt

Weiz | Kleinsemmering – Am Samstagmittag, den 30. Mai...

Fahrzeugbrand in Maurach: 80-Jähriger verhindert Schlimmeres

Am 30. Mai 2026, gegen 10:15 Uhr, ereignete sich...

Heckenbrand durch Funkenflug: Zwei Personen zur Untersuchung ins Krankenhaus

Murtal | Zeltweg – Am Samstagvormittag, dem 30. Mai...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien