Am 5. Oktober 2025 um 17:45 Uhr wurde in Wien-Penzing ein Vorfall registriert, bei dem zwei Jugendliche, ein 13-Jähriger mit österreichischer Staatsbürgerschaft und ein 14-Jähriger aus der Slowakei, verdächtigt werden, den E-Scooter eines 13-Jährigen geraubt zu haben.
Berichten zufolge soll der 14-Jährige sein Opfer, das von zwei Freunden begleitet war, mit einem Messer bedroht und anschließend mit dem E-Scooter geflüchtet sein. Kurz darauf wurden die beiden Verdächtigen im Bereich der Fenzlgasse wieder gesehen. Um seinen E-Scooter zurückzubekommen, versuchte der 13-Jährige, die Verdächtigen anzusprechen. Dabei kam es erneut zu einer Bedrohung mit dem Messer, woraufhin die Jugendlichen flüchteten.
Die Polizei konnte sowohl den 13-Jährigen als auch den 14-Jährigen in einer nahegelegenen Wohngemeinschaft antreffen. Der 14-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Der 13-Jährige erhielt eine Anzeige. Das Messer und der gestohlene E-Scooter konnten sichergestellt werden.