Am 25. Mai 2026 um 22:30 Uhr führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien im 3. Bezirk, Franzosengraben, eine routinemäßige Kontrolle von Fahrern und Fahrzeugen durch. Dabei entdeckten die Polizisten, dass sowohl das Fahrzeug als auch die angebrachten Kennzeichentafeln als gestohlen gemeldet waren.
Im Rahmen der weiteren Amtshandlung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug, einschließlich Fahrzeugschlüssel, Zulassungsschein und Kennzeichentafeln, bei einer Polizeiinspektion im Innviertel als gestohlen angezeigt worden war. Der angehaltene 53-jährige Fahrer erklärte den Beamten, er habe das Fahrzeug aufgrund einer umfangreichen Reparatur nach Linz gebracht. Dort sei ihm von einer Autobelehnungsfirma ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt worden.
Zusätzliche Erhebungen bei der betreffenden Autobelehnungsfirma ergaben, dass der ursprüngliche Besitzer des Fahrzeugs offene Zahlungen nicht beglichen hatte, was zur Übergabe des Fahrzeugs an die Firma führte. An dem genannten Datum sollte das Fahrzeug durch den 53-Jährigen nach Wien überstellt werden, da es dort verkauft werden sollte.
Nach Vorlage aller erforderlichen Unterlagen zu den neuen Besitzverhältnissen kann das Fahrzeug an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Weitere Ermittlungen zum früheren Halter des Fahrzeugs sind derzeit im Gang.
