Falsche Polizisten: 23-Jähriger nach Betrug in Wien festgenommen

Am 27. April 2026 um 14:30 Uhr fanden in Wien-Währing bedeutende Festnahmeaktionen des Landeskriminalamtes Wien statt, die auf langwierige Ermittlungen wegen schweren Betrugs durch falsche Polizisten zurückgehen. In einer Zusammenarbeit mit der entsprechenden Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) wurde ein 23-jähriger österreichischer Staatsbürger vorläufig festgenommen.

Der Verdächtige wird beschuldigt, in mindestens drei betrügerische Handlungen in den zwei Monaten zuvor involviert gewesen zu sein, bei denen häufig ältere Personen durch irreführende Darstellungen dazu gebracht wurden, Bargeld, Schmuck oder Gold an die vermeintlichen Polizisten zu übergeben. Es wird vermutet, dass der Beschuldigte Mitglied einer kriminellen Organisation ist, zu der bereits mehrere andere Mitglieder verurteilt wurden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 23-Jährige in eine Justizanstalt überführt. Während seiner Einvernahme zeigte er sich teilweise geständig. Die aktuelle Schadenssumme wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Ermittlungen sind weiterhin im Gange.

Zusätzlich werden Präventionstipps gegeben, um ältere Menschen vor dem Betrug durch „falsche Polizisten“ zu schützen. Bei diesen Betrugsmaschen wird oft vorgespielt, dass die Anrufer die Zielpersonen vor möglichen Einbrechern warnen und ihre Wertgegenstände zur sicheren Verwahrung abholen möchten.

Die Polizei weist eindringlich darauf hin:

– Die Polizei verlangt keine Wertgegenstände zur Verwahrung.
– Verdächtige Telefonate sollten sofort beendet und der Polizeinotruf 133 gewählt werden.

Für umfassendere Informationen und zusätzliche Präventionstipps steht die Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 0800-216-346 oder per E-Mail unter lpd-w-lka-ab-kriminalpraevention@polizei.gv.at bereit.

Top News der Woche

Auto landet im Bachbett – Lenkerin kann sich befreien

Am 27. April 2026 um 18:30 Uhr kam ein...

Alkoholisiert und rasend: Fahrzeuglenker mit 175 km/h gestoppt

Am 27. April 2026, gegen 21:00 Uhr, fiel einer...

Brand im Gasthaus: Technischer Defekt, keine Verletzten in Lankowitz

Voitsberg | Maria Lankowitz – Am Abend des 26....

Motorradunfall auf B109: 58-Jährige schwer verletzt bei Auffahrunfall

Am 26. April 2026 um 13:00 Uhr ereignete sich...

Raser mit Cannabis am Steuer in Amstetten gestoppt

Am 27. April 2026, um 09:35 Uhr, führten Bedienstete...

Themen

Alkoholisiert und rasend: Fahrzeuglenker mit 175 km/h gestoppt

Am 27. April 2026, gegen 21:00 Uhr, fiel einer...

Brand im Gasthaus: Technischer Defekt, keine Verletzten in Lankowitz

Voitsberg | Maria Lankowitz – Am Abend des 26....

Motorradunfall auf B109: 58-Jährige schwer verletzt bei Auffahrunfall

Am 26. April 2026 um 13:00 Uhr ereignete sich...

Raser mit Cannabis am Steuer in Amstetten gestoppt

Am 27. April 2026, um 09:35 Uhr, führten Bedienstete...

Tätliche Auseinandersetzung in Parsch: Vier Verdächtige ermittelt

Am Nachmittag des 26. April kam es in einem...

Wien: Mann nach Sachbeschädigung und Widerstand festgenommen

Am 26. April 2026 um 19:50 Uhr ereignete sich...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien