Murtal | Spielberg – Am Montagmorgen, dem 31. August 2026, kam es aufgrund einer Lärmbelästigung zum Einsatz des Einsatzkommandos Cobra. Ein 67-Jähriger, der unter Alkoholeinfluss stand, hatte zuvor mit einem Revolver in Richtung der eintreffenden Polizisten gezielt und den Abzug betätigt. Die Waffe war jedoch ungeladen. Der Mann wurde von Spezialkräften festgenommen.
Gegen 5:50 Uhr wurden die Polizisten zu einem Wohnhaus in Spielberg gerufen, da ein Mann laut Musik in seiner Parterrewohnung abspielte und dadurch eine Lärmbelästigung verursachte. Nachdem wiederholte Versuche, durch Klopfen, Läuten und Rufen an der Wohnungstür Kontakt aufzunehmen, erfolglos blieben, gingen die Beamten zur Rückseite des Wohnhauses. Dort forderten sie den 67-Jährigen aus dem Bezirk Murtal über ein offenes Fenster auf, die Musik leiser zu stellen oder auszuschalten. Dabei bemerkten sie, dass der Mann im Wohnzimmer auf der Couch mit einer Faustfeuerwaffe hantierte.
Die Polizisten forderten den 67-Jährigen laut auf, die Waffe niederzulegen. Stattdessen richtete er den Revolver auf die Einsatzkräfte und betätigte den Abzug. Es stellte sich heraus, dass die Waffe zu diesem Zeitpunkt nicht geladen war. Die Polizisten zogen sich daraufhin zurück und sicherten das Wohnhaus in Zusammenarbeit mit weiteren Polizeistreifen, bis das Einsatzkommando Cobra eintraf. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben nahm das Kommando den 67-Jährigen in seiner Wohnung fest. Ein anschließend durchgeführter Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung des Mannes.
Bei einer Durchsuchung der Wohnung fanden die Polizisten zwei Faustfeuerwaffen. Eine davon war legal im Besitz des Mannes, während die andere vermutlich unrechtmäßig war. Gegen den bislang unbescholtenen 67-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. In seiner nun erfolgten Einvernahme zeigte sich der Mann grundsätzlich geständig und gab zu, die Waffe unter Alkoholeinfluss auf die Polizisten gerichtet zu haben. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 67-Jährige angezeigt und befindet sich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben in der Justizanstalt Leoben in Haft.
