Deutschlandsberg | Deutschlandsberg-Stadt – Am Mittwochvormittag, den 19. August 2026, erlitt ein 35-jähriger Arbeiter während Aufbauarbeiten für eine Veranstaltung einen Stromschlag und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.
Gegen 10:30 Uhr kam es im Industrie- und Gewerbepark während der Vorbereitungen für eine Laufveranstaltung zu einem Arbeitsunfall. Bei dem Versuch, einen Erdanker für ein Großraumzelt einzuschlagen, wurde eine unterirdisch verlegte Stromleitung, die zunächst unbemerkt blieb, beschädigt. In der Folge geriet der 35-jährige Arbeiter aus dem Bezirk Südoststeiermark in den Stromkreis und zog sich einen Stromschlag zu. Dies führte zu einem Kreislaufzusammenbruch. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Mann vom Roten Kreuz Deutschlandsberg mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Deutschlandsberg gebracht.
Die betroffene Stromleitung wurde von Mitarbeitern der Energie Steiermark lokalisiert und der Bereich abgesichert. Die Freiwillige Feuerwehr Deutschlandsberg war mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften vor Ort.
Die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Arbeitsunfalls sind noch im Gange.
