Am 4. Oktober 2026 um 03:55 Uhr lenkte eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk St. Veit an der Glan ihren Pkw auf der L83 in Richtung Launsdorf, nachdem sie von St. Veit an der Glan gekommen war. Aus bislang unbekannten Gründen kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Straßenböschung. In der Folge geriet das Auto ins Schleudern, überschlug sich und kam wieder auf den Rädern zum Stillstand.
Als die Polizeistreife eintraf, hatten die Fahrerin und ihr Beifahrer das Fahrzeug bereits eigenständig verlassen. Die 23-Jährige wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Beifahrer wurde ebenfalls zur medizinischen Abklärung in das Klinikum gebracht.
Ein durchgeführter Alkotest bei der Fahrerin ergab eine schwere Alkoholisierung, woraufhin ihr der Führerschein entzogen wurde. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Fahrbahn wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Launsdorf und der Freiwilligen Feuerwehr St. Sebastian gereinigt.
