Im Rahmen von Schwerpunktkontrollen im Bundesland Salzburg wurden am 10. und 11. Juli 2023 mehrere Verkehrsübertretungen festgestellt. An diesen Tagen ahndeten Polizeibeamte auch die Vergehen von zwei alkoholisierten Radfahrern.
Am 10. Juli 2023 wurde im Ortsgebiet von Bad Hofgastein ein 68-jähriger Radfahrer aus dem Pongau kontrolliert. Der durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 0,92 Promille, wodurch dem Radfahrer die Weiterfahrt untersagt wurde. Eine Anzeige wurde gegen ihn erstattet.
Am 11. Juli 2023 kam es kurz nach 3 Uhr in der Priesterhausgasse in Fahrtrichtung Bergstraße zu einem Sturz eines 21-jährigen Radfahrers aus der Stadt Salzburg. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde er ins Krankenhaus gebracht. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert von 1,92 Promille. Auch gegen den 21-Jährigen wird eine Anzeige erstattet.
Des Weiteren wurden im Rahmen der Kontrollen zahlreiche weitere Verkehrsübertretungen festgestellt, darunter zwei Anzeigen wegen mangelnder Kindersicherung und eine wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Zudem wurden mehrere Organmandate ausgestellt.
