Am 30. Juli 2025 um 12:00 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling in Wien-Döbling alarmiert, da sich im Bereich der Mooslackengasse laut einer Ortung ein gestohlenes E-Fahrrad befinden sollte. Dieses Fahrrad war dem Besitzer in den Tagen zuvor im Bezirk Donaustadt entwendet worden. In der Muthgasse wurden die Polizeibeamten auf eine männliche Person aufmerksam, die ein Fahrrad fuhr. Als der Mann aufgefordert wurde, stehen zu bleiben, flüchtete er bei Sichtung der Polizei.
Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß durch die Beamten flüchtete der Mann durch das Betriebsgelände eines Mobilitätsdienstleiters in Richtung Holzgasse. Dort sprang er über eine Betonmauer und fiel hin, setzte jedoch seine Flucht fort. Ein Beamter, der außer Dienst war, bemerkte die Situation und hielt den 16-Jährigen an einer Tiefgarageneinfahrt in der Holzgasse. Bei einer Personenkontrolle wurde ein Kreuzschraubenschlüssel bei dem Jugendlichen gefunden.
Der 16-Jährige wurde vorläufig festgenommen und es stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um das gestohlene E-Fahrrad handelte. Dieses wurde am selben Tag dem rechtmäßigen Besitzer übergeben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 16-Jährige angezeigt.