Bezirk Grieskirchen
Im Rahmen umfassender Ermittlungen konnten Beamte der Suchtgiftermittlungsgruppe des Koordinierten Kriminaldienstes (KKD) des Bezirkspolizeikommandos Ried, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Ried, einem 24-Jährigen aus dem Bezirk Ried den gewinnbringenden Handel mit Suchtgiften nachweisen. Der Beschuldigte steht im Verdacht, mit Mengen an Kokain und Cannabiskraut zu handeln, die die Grenzmengenverordnung mehrfach überschreiten. Die Aufklärung des Suchtgiftrings erfolgte in Zusammenarbeit mit den Koordinierten Kriminaldiensten der Bezirke Schärding sowie Grieskirchen-Eferding.
Am 9. April 2025 führten Beamte des KKD Ried, unterstützt von Kräften der Polizeiinspektion (PI) Aurolzmünster, eine gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Beschuldigten durch. Dieser war zuvor im Rahmen von Suchtgiftermittlungen des KKD Grieskirchen in den Fokus geraten. Zudem wurde auch eine Wohnung in Wels durchsucht, die teilweise aus den Erlösen des Suchtgifthandels finanziert worden war.
Im Verlauf der Durchsuchungen wurden Bargeld, bereits verkaufsfertig abgepacktes Kokain, Cannabiskraut sowie verschiedene Beweismittel, gestohlene Verkehrsschilder und verbotene Symbole gemäß §3g Verbotsgesetz sichergestellt. Der vorbestrafte 24-Jährige wurde im Zuge der Durchsuchung festgenommen. Er beging die Taten teilweise während seiner offenen Bewährungsphase.
Ihm wird vorgeworfen, zwischen Anfang 2023 und dem Vortag seiner Festnahme etwa 1,2 bis 1,4 Kilogramm Kokain sowie Cannabiskraut erworben und nach der Beimengung von Streckmitteln mit insgesamt ca. 2,1 Kilogramm Kokain und ca. 4,4 Kilogramm Cannabiskraut gehandelt zu haben. In Zusammenarbeit mit den KKD Schärding, Grieskirchen-Eferding und der PI Aurolzmünster konnten insgesamt 15 Abnehmer von Suchtgiften ermittelt und befragt werden.
Als Lieferant des Kokains und somit als Hintermann des Beschuldigten konnte ein 23-jähriger türkischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Grieskirchen ausfindig gemacht und daraufhin von Beamten des KKD Grieskirchen-Eferding festgenommen werden. Der 24-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried und der 23-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert.
