Weiz | Gleisdorf – In der Nacht auf Sonntag, dem 3. August 2025, wurden zwei ungarische Staatsbürger nach einem versuchten Fahrraddiebstahl festgenommen. Den Verdächtigen, im Alter von 18 und 28 Jahren, wird vorgeworfen, seit Beginn des Jahres über 50 ähnliche Straftaten begangen zu haben.
Um 00:45 Uhr beobachtete ein Zeuge die Männer beim Aufbrechen eines Fahrradschlosses. Nachdem der Zeuge sie ansprach, flüchteten die Verdächtigen zu Fuß, konnten jedoch kurz darauf von schnell eingreifenden Polizeikräften gestoppt und eindeutig identifiziert werden.
Die weiteren Ermittlungen erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Steiermark, Fachbereich Diebstahl. Die sichergestellten Beweismittel untermauern den Verdacht, dass die Männer in mindestens 53 Fällen Fahrräder, darunter E-Bikes, Trekking- und Kinderräder, gestohlen haben sollen. Die Diebstähle wurden teilweise durch Einbrüche und teilweise an öffentlich zugänglichen Orten durch das Aufbrechen von Schlössern begangen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Männer in eine Justizanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen sind weiterhin im Gange.