Am 29. November 2025 um 14:30 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft in Bodensdorf gerufen. Nach Angaben der Geschäftsführerin entwendete ein bisher unbekannter Mann im Eingangsbereich mehrere Packungen Kaffee. Kurze Zeit später kehrte derselbe Mann zurück und stahl erneut mehrere Packungen Kaffee. Eine Mitarbeiterin berichtete, dass der Mann anschließend mit einem älteren, silberfarbenen PKW die Örtlichkeit verließ und auf der B94 in Richtung Feldkirchen fuhr.
Nach der Sichtung von Überwachungsvideos wurde sofort eine Fahndung eingeleitet. Im Rahmen dieser Fahndung konnte ein verdächtiger PKW auf dem Parkplatz eines weiteren Lebensmittelgeschäftes in Feldkirchen festgestellt werden. Ein 36-jähriger rumänischer Staatsangehöriger wurde dort von Polizeibeamten auf frischer Tat betroffen, als er mit einem Einkaufswagen voller gestohlener Spirituosen in Richtung seines Fahrzeugs ging. Er wurde daraufhin festgenommen. Der Fahrer des PKWs, ein 40-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, verließ die Örtlichkeit zu Fuß in Richtung Stadtgebiet Feldkirchen. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte er kurze Zeit später am Hauptplatz in Feldkirchen festgenommen werden.
Im PKW der Verdächtigen wurde zusätzliches Diebesgut gefunden, darunter mehr als 30 Flaschen verschiedener Spirituosen, Lebensmittel sowie der zuvor gestohlene Kaffee. Die vorläufige Schadenssumme wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Nach der Einvernahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurden beide Männer auf freiem Fuß angezeigt. Da jedoch die Voraussetzungen für die Verhängung einer Schubhaft gegeben waren, ordnete das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl die Einweisung der beiden Männer in das Polizeianhaltezentrum Villach an. In der Folge wird ein Aufenthaltsverbot erlassen. Beide Männer waren bereits einen Tag zuvor von der Polizei Tirol wegen Diebstählen von Spirituosen angezeigt worden.
