Steiermark | A9, Kammern – Am Montagmorgen, dem 15. September 2025, nahm die Polizei zwei Personen nach einem versuchten Diebstahl von Treibstoff fest.
Gegen 05:15 Uhr führten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Gleinalm Streifentätigkeiten am Rastplatz Kammern durch. Zwei Lkw-Fahrer verständigten die Polizei über einen versuchten Diebstahl von Treibstoff aus einem Lkw-Tank. Die Tatverdächtigen flüchteten sofort mit einem Pkw, ließen jedoch ihr Werkzeug – eine Handpumpe für Kraftstoff – am Tatort zurück. Die Lkw-Fahrer konnten Teile des Kennzeichens sowie eine Beschreibung des Fahrzeugs liefern, woraufhin umgehend eine Fahndung eingeleitet wurde.
Erfolgreiche Fahndung und Festnahme
An der Fahndung waren mehrere Polizeistreifen beteiligt. Bereits am Rastplatz Rottenmann, etwa 40 Kilometer entfernt, stoppte eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Trieben das gesuchte Fahrzeug. In diesem Fahrzeug befanden sich ein 29-jähriger spanischer Staatsbürger sowie ein 38-jähriger bosnischer Staatsbürger. Im Inneren des Fahrzeugs fanden die Polizisten einen Treibstoffkanister.
Die beiden Männer wurden festgenommen und anschließend einvernommen, wobei sie sich geständig zeigten. Sie wurden letztlich auf freiem Fuß angezeigt.