Am 19. August 2025 um 23:00 Uhr wurde ein 35-jähriger Mann im Bereich des Reumannplatzes in Wien-Favoriten von Passanten bewusstlos aufgefunden. Aufgrund schwerer Kopfverletzungen musste er von der Berufsrettung Wien in kritischem Zustand in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, übernahm die Ermittlungen. Zu diesem Zeitpunkt konnte sowohl ein strafrechtliches Delikt als auch ein Sturzgeschehen nicht ausgeschlossen werden. Nach einer intensiven Untersuchung erhärtete sich rasch der Tatverdacht gegen zwei Männer, einen 36-Jährigen und einen 33-Jährigen, beide österreichische Staatsbürger. Diese sollen am besagten Tag in einen Streit mit dem Opfer verwickelt gewesen sein, der in einem körperlichen Angriff auf den 35-Jährigen mündete.
Anfang August 2025 wurden beide Tatverdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen. Der 33-Jährige gab in seiner Einvernahme teilweise Geständnisse ab, während der 36-Jährige dies bestritt. Beide Männer wurden in eine Justizanstalt überstellt. Das Opfer befindet sich derzeit in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus.