Weiz | Krottendorf – Am Sonntagvormittag, dem 31. August 2025, kam es zu einem Vorfall, bei dem zwei Kinder beim Spielen durch ein Dachfenster stürzten.
Um 9:20 Uhr ereignete sich ein Unfall, bei dem ein neunjähriger Junge und ein neunjähriges Mädchen, beide aus dem Bezirk Weiz, schwere Verletzungen erlitten. Nach bisherigen Erkenntnissen spielten die Kinder in der Nähe eines ungesicherten Dachfensters eines Veranstaltungsgebäudes und fielen etwa 4 bis 6 Meter in den darunterliegenden Flur.
Beide Kinder erhielten umgehend Erstversorgung von mehreren Notärzten und wurden anschließend mit den Rettungshubschraubern Christophorus 12 und Christophorus 17 ins Kinderklinikum Graz transportiert. Während des Vorfalls befanden sich die Erziehungsberechtigten der Kinder im Gebäude und führten Abbauarbeiten nach einer Veranstaltung durch. Sie gingen davon aus, dass sich die Kinder auf dem nahegelegenen Spielplatz, welcher sich in unmittelbarer Nähe des Dachfensters befindet, aufhielten.
Im Einsatz waren ein Notarztwagen, die Rettungshubschrauber Christophorus 12 und 17, drei Rettungsfahrzeuge sowie fünf Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weiz.