Am 14. Februar 2026, um 04:00 Uhr, beobachtete eine aufmerksame Zeugin durch ihr Wohnungsfenster in 1170 Wien, wie mehrere unbekannte Personen mit Werkzeug an Fahrrädern im Innenhof eines Mehrparteienhauses arbeiteten. Diese entwendeten schließlich zwei der Fahrräder. Die alarmierten Beamten des Stadtpolizeikommandos Ottakring fanden an der Tatörtlichkeit zwei aufgebrochene Fahrradschlösser und stellten diese sicher.
Im Rahmen eingeleiteter Sofortfahndungsmaßnahmen konnten die Beamten zwei Tatverdächtige im Alter von 22 und 24 Jahren, beide aus Serbien, in einem nahegelegenen Park festhalten. Zunächst wiesen die Männer die Tatvorwürfe von sich, gestanden jedoch später ihre Taten. Sie gaben an, eines der gestohlenen Fahrräder in einem anderen Wohnhaus versteckt zu haben, wo die Beamten es an der angegebenen Adresse sicherstellen und dem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben konnten. Das zweite Fahrrad sei bereits von einem dritten, bislang unbekannten Täter weggebracht worden.
Die beiden Verdächtigen wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls zur Anzeige gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 22-Jährige, der bereits mehrfach wegen gewerbsmäßigen Diebstahls auffällig geworden war, in eine Justizanstalt überstellt. Die Ermittlungen sind weiterhin im Gange.
