Bezirk Gmunden
Am 14. August 2025 fuhren zwei Männer, 59 Jahre alt aus Gmunden und 55 Jahre alt aus den Niederlanden, gegen 17:50 Uhr mit ihren E-Bikes auf der B166 in Richtung Gosau, begleitet von dem 14-jährigen Sohn des Niederländers, der ebenfalls auf seinem E-Bike unterwegs war.
Ungefähr auf Höhe von StrKm 34,4 beabsichtigten sie, in die „Alte Gschüttstraße“ abzubiegen. Der 55-Jährige führte die Gruppe an, gefolgt von seinem Freund. Er verpasste jedoch die Abzweigung und bemerkte dies erst später. Daraufhin bremste er sein E-Bike und drehte um, um zur Abzweigung zurückzufahren. Der 59-Jährige versuchte, im Moment des Umdrehens an seinem Freund vorbeizufahren, was zu einer Kollision führte. Beide Fahrer stürzten und rutschten über die zweispurige Gegenfahrbahn, wo glücklicherweise kein entgegenkommender Verkehr war.
Beide Fahrer waren zunächst benommen, konnten sich jedoch selbstständig wieder aufrichten. Nach einer medizinischen Untersuchung durch den Arzt des Notarzthubschraubers C6 wurden sie mit dem Rettungsdienst in ein Salzkammergutklinikum in Bad Ischl eingeliefert. Beide trugen während des Vorfalls einen Fahrradhelm. Ein Alkomattest konnte aufgrund der Verletzungen nicht durchgeführt werden; es wurden keine Anzeichen einer Beeinträchtigung festgestellt. Der 14-Jährige blieb unverletzt.