Graz-Umgebung | Kalsdorf. Am Sonntagmorgen, dem 21. Dezember 2025, wurde ein Versuch eines Überfalls auf eine Taxifahrerin gemeldet. Die 58-jährige Grazerin erlitt dabei leichte Verletzungen, der Täter konnte ohne Beute entkommen. Das Landeskriminalamt Steiermark bittet die Bevölkerung um mögliche Hinweise.
Der unbekannte Täter stieg um 05:41 Uhr am Taxistandplatz in der Grazer Landhausgasse in das Taxi der 58-Jährigen und gab an, dass er zum Flughafen fahren müsse. Die Taxifahrerin brachte ihn laut eigenen Angaben zur Einfahrt des Badesees Copacabana im Ortsteil Forst, wo sie um 06:02 Uhr an der dortigen Bushaltestelle anhielt. Plötzlich richtete der Fahrgast eine Pistole auf die Frau und kündigte den Überfall an. Die Taxifahrerin versuchte, durch Hupen Aufmerksamkeit zu erregen. Daraufhin verließ der mutmaßliche Täter das Taxi, öffnete die Fahrertür und versuchte erfolglos, die angeschnallte Frau aus dem Fahrzeug zu ziehen.
Während des Gerangels gelang es der Fahrerin, ihren Mann über eine Kurzwahl am Handy über den Überfall zu informieren. Letztlich konnte sie die Tür des Fahrzeugs schließen und entkommen. Die verletzte Frau hat bisher keine ärztliche Hilfe in Anspruch genommen.
Beschreibung des mutmaßlichen Täters:
- männliche Person
- Größe: 175 – 180 cm
- Alter: 30-35 Jahre
- asiatische Gesichtszüge
- rundes Gesicht
- Schnauzbart
- dunkle, mittellange Haare
- weiße Hautfarbe
- gepflegter Gesamteindruck
- Sprache: Deutsch mit ausländischem Akzent
- Bekleidung: dunkelblaue Jacke mit Kapuze
Hinweise können unter der Telefonnummer 059133/60/3333 an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes Steiermark gerichtet werden.
