Graz | Bezirk Gries – Am Dienstag, den 5. August 2025, kam es gegen 07:45 Uhr auf der Karlauerstraße, in der Nähe des Karlauplatzes, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Vespa-Fahrer stürzte. Der Lenker eines silbernen BMW X1 mit Grazer Kennzeichen, der bislang unbekannt ist, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet um Zeugenmeldungen.
Der 31-jährige Vespa-Fahrer befand sich auf der Fahrt stadtauswärts in Richtung Süden und näherte sich dem Kreuzungsbereich Karlauplatz. Dort standen mehrere Fahrzeuge in der Linksabbiegespur, da die Ampel Rotlicht zeigte. Der Vespa-Lenker überholte die wartende Kolonne auf der rechten Seite und reihtete sich vor dem ersten Pkw in die Linksabbiegerspur ein. Während des Abbiegevorgangs beschleunigte der silberne BMW X1 plötzlich und passierte den Zweiradfahrer gefährlich nah. Es kam zwar nicht zu einem Kontakt, jedoch musste der Vespa-Fahrer ausweichen und stürzte dabei leicht verletzt.
Der Fahrer des BMW X1, ein grau melierter Mann im Alter von etwa 60 Jahren, setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten oder Hilfe anzubieten. Die Polizei erbittet Hinweise zum Unfallhergang oder zum Fahrer des silbernen BMW X1. Meldungen können an die Verkehrsinspektion 1 des Stadtpolizeikommandos Graz unter der Telefonnummer 059133/65-4110 gerichtet werden.