Am 3. September 2025, gegen 08:10 Uhr, lenkte ein 60-jähriger slowakischer Staatsbürger einen Sattelzug samt Sattelanhänger auf der B 38 durch das Stadtgebiet von Groß Gerungs in Richtung Zwettl. Im Baustellenbereich der Kreuzung mit der B 119 (Greiner Straße) begegnete ihm ein Pkw aus der Richtung Zwettl. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Fahrer den Sattelzug nach rechts und berührte dabei mit der Stoßstange eine Baustellengitterabsperrung, die daraufhin umfiel.
Zur gleichen Zeit war ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmünd in diesem Bereich mit der Verlegung von Pflastersteinen beschäftigt. Die umfallende Absperrung traf ihn an der Schulter und am Knie. Passanten brachten ihn umgehend in Sicherheit und leisteten Erste Hilfe. Aufgrund von schweren Verletzungen wurde er in das Landesklinikum Zwettl eingeliefert. Der Fahrer des Pkw setzte seine Fahrt in Richtung Langschlag ohne Anhalten fort.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Groß Gerungs unter der Telefonnummer 059133-3474 in Verbindung zu setzen.