Am 11. Januar 2026 entwendeten sechs unbekannte Täter im Stadtzentrum von Kitzbühel aus einem Beherbergungsbetrieb sechs Reisekoffer einer Reisegruppe. Diese Koffer waren im Gangbereich des Hotels abgestellt worden, um von den Mitarbeitern in die Zimmer gebracht zu werden.
Am folgenden Tag, dem 12. Januar 2026, wurden die Koffer gegen 06:15 Uhr im Stadtgebiet von Kitzbühel in einem durchwühlten Zustand in einem Bachbett aufgefunden. Aus den Koffern hatten die Täter hochpreisige Kleidungsstücke, Wertgegenstände sowie Bargeld entnommen, was zu einem Gesamtschaden in einem hohen fünfstelligen Eurobetrag für die Geschädigten führte.
Zudem konsumierten die Täter am 11. Januar 2026 in einem Gastronomiebetrieb in St. Johann in Tirol Speisen und Getränke im Wert eines niederen dreistelligen Eurobetrages, bevor sie das Etablissement ohne Begleichung der Rechnung verließen. Videoaufnahmen deuten darauf hin, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um dieselben Personen handelt.
Die Polizeiinspektion Kitzbühel und das Landeskriminalamt Tirol richten folgende Fragen an die Bevölkerung:
– Können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben an die auf den Fotos sichtbaren Männer erinnern?
– Wer kann Informationen zu den Männern auf den Fotos geben?
Hinweise können an das Landeskriminalamt Tirol unter der Telefonnummer +43(0)59133/703333 oder an die Polizeiinspektion Kitzbühel unter +43(0)59133/7200-100 gegeben werden.
