Am Abend des 2. November 2025 stellte eine 31-jährige Österreicherin ihren PKW vor ihrem Wohnhaus in Wattens ab. Nach dem Entladen mehrerer Gegenstände verbrachte sie diese in ihre Wohnung im zweiten Obergeschoss. Gegen 18:10 Uhr kehrte sie zu ihrem Fahrzeug zurück, um ihre Handtasche zu holen.
In diesem Moment traten zwei vermummte männliche Jugendliche im Bereich der Müllinseln auf. Einer von ihnen trug eine „Scream“-Maske. Der unmaskierte Täter forderte die Frau auf, ihm die Tasche zu geben. Nachdem sie dies verweigerte, packte der zweite vermummte Täter sie am linken Oberarm. Die 31-Jährige wehrte sich, woraufhin die beiden Täter von ihr abließen und sich in westlicher Richtung über die Josef-Speckbacher-Straße in Richtung Eislaufplatz entfernten.
Im Anschluss informierte sie ihre Mutter, die zu ihr kam und die nähere Umgebung absuchte. Etwa eine Stunde später verständigte die Frau die Polizei. Bei der Auseinandersetzung erlitt sie Verletzungen und begab sich in ärztliche Behandlung. Eine daraufhin durchgeführte Fahndung verlief negativ.
Zu den Tätern liegen folgende Beschreibungen vor:
– Täter 1: Männlich, jugendlich, maximal 20 Jahre alt, etwa 185 cm groß, schlank, trug eine „Scream“-Maske, einen dunklen Kapuzenpullover, eine dunkle Jogginghose und dunkle Schuhe. Er hatte einen intensiven Herrenparfumgeruch mit Zitrusnote und sprach nicht.
– Täter 2: Männlich, jugendlich, maximal 20 Jahre alt, etwa 175 cm groß, feste Statur. Er war bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpullover mit einem großen, weißen Nike-Logo auf der Vorderseite, einer dunklen Nike Jordan Baseballcap mit geradem Schild, sowie rot-weißen, knöchelhohen Nike Air-Max Schuhen. Er sprach ohne Akzent, wahrscheinlich im Tiroler Dialekt.
Hinweise zu dem Vorfall sind an die Polizeiinspektion Wattens unter der Telefonnummer 059133 / 7128 erbeten.
