Graz | Bezirk Lend – Am Mittwochmorgen, dem 13. August 2025, kam es im Bereich des Kunsthauses zu einem Unfall zwischen einem Radfahrer und einer E-Bike-Fahrerin, bei dem Letztere schwer verletzt wurde. Die Polizei bittet um Zeugenaussagen.
Gegen 07:00 Uhr fuhr ein 38-jähriger Grazer auf dem Radweg des Lendkai in Höhe des Kunsthauses. An der Kreuzung mit der Erzherzog-Johann-Brücke beabsichtigte er, nach links in Richtung Hauptplatz abzubiegen. Zur selben Zeit fuhr eine 60-jährige Grazerin mit ihrem E-Bike auf der Erzherzog-Johann-Brücke in Richtung stadtauswärts und wollte die Kreuzung mit dem Lendkai geradeaus überqueren. An dieser Kreuzung kam es zu einer Kollision, bei der die E-Bike-Fahrerin schwer verletzt wurde, während der Radfahrer unverletzt blieb. Die Verletzte wurde vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei beiden Lenkern negative Werte.
Zeugenaufruf
Im Rahmen der Befragungen gaben beide Fahrer an, dass die Radfahrer-Ampel für sie auf Grün gestanden habe. Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen sucht die Polizei nun nach Zeugen des Vorfalls. Hinweise können an die Verkehrsinspektion Graz unter der Telefonnummer 059 133/654110 gerichtet werden.